×

Deutsche Ermittler vermuten Serientäter bei explosiven Postsendungen

Nach zwei Lebensmittelfirmen im Südwesten Deutschlands ist auch der Babynahrungshersteller Hipp Ziel einer explosiven Postsendung gewesen. Eine entsprechende Information der «Bild»-Zeitung wurde der dpa aus Ermittlerkreisen bestätigt.

Agentur
sda
19.02.21 - 13:20 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Die Firmenzentrale des Babynahrungherstellers Hipp. Nach zwei Lebensmittelfirmen im Südwesten ist auch der bayerische Babynahrungshersteller Hipp Ziel einer explosiven Postsendung gewesen. Die Sendung war in der Nacht zum Donnerstag an einem…
ARCHIV - Die Firmenzentrale des Babynahrungherstellers Hipp. Nach zwei Lebensmittelfirmen im Südwesten ist auch der bayerische Babynahrungshersteller Hipp Ziel einer explosiven Postsendung gewesen. Die Sendung war in der Nacht zum Donnerstag an einem…
Keystone/dpa/Armin Weigel

Die Sendung war in der Nacht zum Donnerstag an einem Postverteilzentrum am Münchner Flughafen identifiziert und entschärft worden. Offenbar war sie gemeinsam mit dem Brief und dem Paket für den Getränkehersteller in Eppelheim nahe Heidelberg und die Lidl-Zentrale in Neckarsulm an einer Postannahmestelle abgegeben worden. «Es ist ein Zusammenhang anzunehmen zwischen diesen drei Päckchen», sagte die baden-württembergische Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz.

Die drei Sendungen trugen fiktive Absender. Ein Bekennerschreiben war am Freitagmittag noch nicht eingegangen. Es sei aber nicht auszuschliessen, dass dies noch komme, nachdem ein gewisser Druck aufgebaut worden sei, hiess es. Bislang liege das Motiv völlig im Dunkeln. Eine Sonderkommission mit 100 Ermittlern untersucht die Fälle und beschäftigt sich dabei auch mit ähnlichen früheren Taten.

Unterdessen sind alle Verletzten aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ein Mitarbeiter eines Getränkeherstellers in Eppelheim hatte am Dienstag ein Knalltrauma erlitten, als er in der Warenannahme ein Paket angenommen hatte. Drei Menschen wurden am Mittwoch beim Öffnen eines Briefes in der Lidl-Zentrale in Neckarsulm verletzt.

Unterdessen ruft der Lebensmittelverband seine Mitglieder zu erhöhter Wachsamkeit auf. «Wir haben sie informiert, auf was bei der Paketannahme geachtet werden muss», sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Poststellen sollen Sendungen aussortieren, wenn sie keinen bekannten Absender haben, Unebenheiten aufweisen oder ungewöhnlich schwer sind. Die Branche sei sehr emotionaler Kritik ausgesetzt, der an Hass grenze. Dieser äussere sich in sozialen Medien, E-Mails oder Drohanrufen. Da werde auf die Lebensmittelindustrie «eingedroschen».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR