×

Ein seltenes Naturereignis am Martinsloch in Elm

Alle 19 Jahre kommt es vor, dass sich am selben Tag nicht nur die Sonne, sondern auch der Mond im Martinsloch blicken lässt. Am 30. September ist es wieder so weit. Dazu finden verschiedene Veranstaltungen statt.

Südostschweiz
25.09.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Naturspektakel: Der Vollmond scheint durch das Martinsloch in Elm.
Naturspektakel: Der Vollmond scheint durch das Martinsloch in Elm.
PRESSEBILD

Es ist jedes Jahr speziell, wenn die Sonne durchs Martinsloch direkt auf den Kirchenspitz in Elm scheint. Am kommenden Mittwoch ereignet sich ein Doppel-Phänomen, das nur alle 19 Jahre eintrifft, schreibt Elm Ferienregion in einer Mitteilung. Die Sonne macht den Anfang und der Mond den Abschluss.

Zwischen Bergsturz und Waldreservat

Am 30. September, exakt um 9.32 Uhr, scheint die Sonne durch das Martinsloch auf den Kirchenturm in der Dorfmitte in Elm. Anschliessend zum Naturspektakel findet eine öffentliche Führung durch das Schiefertafelmuseum in Elm statt, gefolgt von einer Besichtigung der Bergsturz-Landschaft um 10.30 Uhr, bei welcher die positiven und negativen Seiten des Schieferabbaus erläutert werden.

Zeitgleich findet eine Führung durch das Waldreservat Gandwald auf der anderen Talseite statt. Das Programm schliesst um 15 Uhr mit einer Dorfführung und dem Abwarten auf den Mond. Geführt durch einen Geoguide geht es um 18.30 Uhr auf eine leichte Wanderung zum Mond-Beobachtungsort, wo man das Pendant zum Tage im Martinsloch beobachten kann.

In der Schiefertafelfabrik und beim Martinsloch-Znüni

Während das Mondereignis einmalig am 30. September stattfindet, so blickt die Sonne schon vorher durchs Martinsloch – zwei Mal mit kürzerem Begleitprogramm von Elm Tourismus: Am Sonntag, 27. September, ist sie um 9.22 Uhr zu sehen, am Dienstag, 29. September, um 9.30 Uhr.

Was an allen drei Tagen stattfindet, ist eine anschliessende Führung im Schiefertafel-Museum, am 29. und 30. September gibt es ausserdem im Kulturschopf in Elm gleich vis-à-vis des Schiefertafel-Museums ein Martinsloch-Znüni mit regionalen Produkten zu essen. Die Anmeldung für alle Führungen kann bei Touristinfo Elm vollzogen werden. Die Bezahlung in bar vor Ort, ist jeweils beim entsprechenden Geoguide zu entrichten. (eing)

Weitere Infos auf www.elm.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR