×

Godzilla-Trump, die Trump-Lawine und Fondue-Trump

Der Besuch des US-Präsidenten wirft seinen Schatten voraus auf Davos. So auch auf Twitter in Form von Karikaturen und Memes.

24.01.18 - 16:54 Uhr
Ereignisse
Trumps Besuch beim WEF hat im Netz für Memes und Karikaturen gesorgt.
Trumps Besuch beim WEF hat im Netz für Memes und Karikaturen gesorgt.
SCREENSHOT/TWITTER, FELDWALDWIESENBLOG, BILDMONTAGE SÜDOSTSCHWEIZ

Tag zwei am Weltwirtschaftsforum in Davos brachte unter anderem ein Treffen zwischen dem US-Finanzminister Steve Mnuchin und seinem Schweizer Amtskollegen Ueli Maurer, eine Rede der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und einen Auftritt des neuen und erst zweiten Präsidenten von Zimbabwe, Emmerson Dambudzo Mnangagwa.

So weit so trocken. Etwas lustiger war es, wenn auch erst nach einigem Suchen, in den Twitter-Spalten. Die Trouvaillen mussten aber hart erscrollt werden. Hier gibt es eine kleines Best-Of der letzten rund 24 Stunden – mit einem besonderen Augenmerk auf die Arbeit der Karikaturisten dieser Welt.

In der Karikatur heisst es: «Ja, wir haben die Welt zerstört. Aber für einen schönen Augenblick in der Geschichte haben wir richtig viel Gewinn für die Aktionär generiert.»

Der Twitterer Hans Lak stellt dazu ein Zitat des US-Ökonomen und lautstarken Trump-Kritikers Robert Reich: «Wir machen die Regeln – und wir haben die Macht, diese Regeln zu ändern.» Und dazu meint er selbst, die Zeit sei gekommen nicht mehr an den Gewinn der Aktionäre, sondern aller Interessengruppen zu denken.

Die Financial Times hat den US-Präsidenten in dieser Karikatur als Godzilla-artige Monster-Kreatur, die bedrohlich auf Davos hinunter blickt, interpretiert.

Die Botschaft dieser Grafik ist unmissverständlich: Das Motto in Davos lautet eigentlich «Reich, reicher, WEF».

Dieser Tweet bekam den Hashtag #WEF auch nur aus rein aktuellem Anlass, richtet er seine Kritik doch einzig an Angela Merkel und ihr Flüchtlingspolitik der letzten Jahre.

Allzu viel verspricht sich auch der Herr Meyer nicht von Merkels Ansprache.

Darüber, was US-Präsident Trump am WEF in Davos zu sagen haben wird, spekulieren Politiker, Journalisten und (selbsternannte) Experten beidseitig des Atlantik seit der Ankündigung seines Besuchs. Wie nahe diese Karikatur der Realität kommen wird, zeigt sich ab Donnerstag Mittag, wenn Trumps Ankunft in Davos ungefähr erwartet wird.

Auch hier richtet sich die Kritik an die WEF-Teilnehmer und deren Reichtum, sowie die ungerechte Verteilung von Vermögen auf der Welt.

Nach dem Godzilla-Trump nun die Trump-Lawine. Lustig wird es in Davos anscheinend nicht in der Vorstellung der Karikaturisten, wenn Donald Trump einmal eingetroffen sein wird.

Und zum krönenden Abschluss der heutigen Twitter-Schau rund umds WEF die gut-schweizerische Interpretation von «The Donald» – in diesem Sinne:

An Guata.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR