×

Die Zwei, die das Essen zum Event gemacht haben

Foodfestivals und kulinarische Veranstaltungen sind in den letzten Jahren zum Trend geworden. Im Puschlav sind solche Veranstaltungen längst Tradition. Am Sonntag, 2. Juli, findet zum zwölften Mal der traditionelle kulinarische Spaziergang «Stramangiada» statt. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde auch eine besondere Olympiade organisiert.

29.06.17 - 05:00 Uhr
Ereignisse
Elvezio Lardi (links) und Rocco Del Tenno organisieren seit zwölf Jahren die «Stramangiada».
Elvezio Lardi (links) und Rocco Del Tenno organisieren seit zwölf Jahren die «Stramangiada».
ANNALISA DE VECCHI

«Wir sind nach wie vor für diese Ausgabe motiviert», sagte Rocco Del Tenno gegenüber der italienischen RSO-Sendung Doppio Passo. Er zusammen mit Elvezio Lardi organisieren seit zwölf Jahren den kulinarischen Spaziergang «Stramangiada» im Puschlav. Rund 1500 Besucherinnen und Besucher lockt die «Stramangiada» jedes Jahr an. Damit ist sie die grösste Veranstaltung des Tals südlich des Berninapasses. Der Spaziergang ist sieben Kilometer lang und führt zum Dorf San Carlo bis Le Prese.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können entlang dieser sieben Kilometer an zehn Ständen verschiendene Köstlichkeiten aus der Region probieren.

Für das gute Gelingen der Veranstaltung müsse in erster Linie das Wetter stimmen. «In den vergangenen elf Ausgaben hat es nur einmal geregnet», so Del Tenno weiter. Zudem müssen die Besucherinnen und Besucher grossen Hunger haben, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, scherzt der Co-Organisator.

Pizzoccheri-Olympiade

Anlässlich der «Stramangiada» haben die Restaurants am Samstag, 1. Juli, noch eine ergänzende Veranstaltung organisiert, nämlich eine Pizzoccheri-Olympiade. Drei Restaurants des Dorfzentrums werden sich beim Kochen der Pizzoccheri herausfordern. Etwa um 11.30 Uhr müssen die Pizzoccheri für die Kostprobe sowie die Beurteilung bereit sein.

Kulinarische Veranstaltungen der Superlative anlässlich der «Stramangiada» sind keine Seltenheit. Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums der «Stramangiada» wagte das Puschlav einen Weltrekord. Innert 30 Sekunden wurden 1054 Weinflaschen entkorkt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR