×

Was für eine Begabung.

Plötzlich polterte der Mensch auf die Erde, schlachtete die Tiere, spaltete das Atom, manipulierte das Gen, modifizierte die Organismen, versauerte die Böden, plastifizierte die Meere und verfinsterte die Atmosphäre.

All das in kürzester Zeit: Was für eine Begabung! Und dann bezeichnete er die*, die dabei nicht mitmachen wollten als "Schädlinge".

*Wildtiere

(Sylvain Tesson, 2019)

Marcus Duff
27.07.21 - 17:26 Uhr
Leserbrief
Ort:
Trin Mulin
Zum Artikel:
Wald-Wildbericht
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich bin mit Marcus Duff einverstanden. Sollte es Schädlinge geben, so zählten wir mit Sicherheit dazu. Viele Menschen suchen einfache Lösungen und wollen nicht sehen, dass Pilze, Tiere und Pflanzen sowie auch einzellige Lebewesen in ihrem Handeln und Sein eng miteinander verflochten sind. Ein stetes Wachstum, wie wir es für unsere eigene Art nicht ernsthaft in Frage stellen wollen, ist nicht möglich, sonst kommt es eines Tages auf unliebsame Weise zu einem Zusammenbruch oder eben auch zu einer Verdrängung anderer Arten.

Mehr Kommentare anzeigen