×

Chur landet auf dem Podest

Chur landet auf dem Podest

Die Stadt Chur hat an einem schweizweiten Bewegungswettbewerb teilgenommen. Nun ist der Kampf um den Titel der «bewegtesten Gemeinde der Schweiz» zu Ende gegangen.

Südostschweiz
vor 3 Monaten in
Aus dem Leben
Die Churer Bevölkerung sammelte in den vergangenen Wochen Bewegungsminuten für ihre Wohngemeinde im Kampf um den Titel der «bewegtesten Gemeinde der Schweiz».
PRESSEBILD

Vom 1. Mai bis 20. Juni haben die Churerinnen und Churer Bewegungsminuten für ihre Wohngemeinde beim «Coop Gemeinde Duell» gesammelt. Nun steht fest, dass die Churer Bevölkerung 2,05 Millionen Bewegungsminuten sammelte und sich die Stadt Chur den zweiten Platz in ihrer Kategorie sicherte. Es sei ein hart umkämpftes Rennen gewesen, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. 

Knappes Resultat

Die Gemeinden wurden nach Einwohnerzahl in vier Kategorien eingeteilt. Chur war in der Kategorie D und musste sich mit den grössten Städten der Schweiz wie Zürich, Bern oder Basel messen. Kurz vor Schluss lag Chur noch auf dem ersten Platz. Am letzten Tag des Wettbewerbs konnte die Gemeinde Gossau das Rennen dann aber für sich entscheiden, wie es weiter heisst. Die ganze Rangliste finden Sie hier. 

Die drei bewegtesten Gemeinden jeder Kategorie erhalten als Preis einen Geldbetrag. Die Stadt Chur wolle diesen für ein Sportprojekt einsetzen. Ausserdem belohne die Stadt die zehn bewegtesten Churerinnen und Churer mit einem Diplom und einem Gutschein für ein Sportgeschäft.

Fazit zur eigenen Aktion

Zeitgleich zum «Coop Gemeinde Duell» lancierte die Stadt Chur die Aktion «Gesund trotz(t) Corona», welche diverse Bewegungsmöglichkeiten auf den Churer Plätzen bot. Die Churer Bevölkerung konnte dabei an über 150 Lektionen wie Zumba oder Tai Chi kostenlos teilnehmen. Laut der Stadt war das Bewegungsprogramm ein voller Erfolg. Etwa 2000 Personen hätten an den Sportlektionen teilgenommen.

Weiter heisst es, neben dem städtischen Bewegungsprogramm hätten in den vergangenen Wochen zudem der IBC Bike- und Wandertag, der Churer Stadtlauf, die Churer Sportschüalis und die «Joggende Stadtführung» Möglichkeiten zur Bewegung geboten.

Kommentieren

Kommentar senden