×

Der Mann, dessen Wochen noch heute acht Tage haben

Der Mann, dessen Wochen noch heute acht Tage haben

Hans Rudolf Sennhauser gilt als Begründer und Doyen der Kirchenarchäologie auch in Graubünden. Jetzt wird der streitbare Wissenschafter aus Zurzach 90 Jahre alt. Eine Annäherung.

Jano Felice
Pajarola
vor 3 Wochen in
Aus dem Leben

Mit Journalisten redet er nicht mehr. Nicht einmal für ein Porträt zu seinem 90. Geburtstag am heutigen 12. April. Hans Rudolf Sennhauser, Kunsthistoriker, Mittelalterarchäologe, emeritierter Professor an der ETH und der Universität Zürich, über Jahrzehnte Leiter zahlreicher Kirchen- und Klosterausgrabungen in der ganzen Schweiz: Seit mehrere Kantone – nicht Graubünden – medienwirksam die Grabungsdokumentationen aus dem Bestand seiner Stiftung für Forschung in Spätantike und Mittelalter in Zurzach einfordern, verspürt er kein Bedürfnis mehr, sich mit der schreibenden Zunft abzugeben.