×

Osterrückreiseverkehr rollt in Richtung Norden: Stau vor Gotthard

Nach einem verkehrsmässig ruhigen Osterwochenende ist am Montag der Rückreiseverkehr aus dem Süden angerollt. Am Mittag bildete sich vor dem Gotthard-Südportal ein Stau.

Agentur
sda
05.04.21 - 12:06 Uhr
Leben & Freizeit
Der Osterverkehr in Richtung Norden kam im Tessin am Montagmittag ins Stocken. (Archivbild)
Der Osterverkehr in Richtung Norden kam im Tessin am Montagmittag ins Stocken. (Archivbild)
KEYSTONE/TI-PRESS/PABLO GIANINAZZI

Für die Autobahn A2 im Tessin meldete der Touring-Club der Schweiz (TCS) wegen Verkehrsüberlastung eine stehende Autokolonne von zwei Kilometern Länge zwischen Quinto und der Dosierstelle beim Rastplatz Airolo. Autofahrende mussten mit einem Zeitverlust von rund 20 Minuten rechnen.

Der sonst übliche grosse Osterverkehrsstau am Gotthard war heuer aber wie im letzten Jahr ausgeblieben. Der Verkehrsdienst Viasuisse erwartete weniger Reisende vor allem aus Deutschland und den Niederlanden, weil in Italien die Corona-Massnahmen verschärft worden waren.

Im Tessin blieb ein von den Behörden erwarteter möglicher Besucheransturm aus den übrigen Gegenden der Schweiz über das übliche Mass hinaus aus. Mehrere Gemeinden, so Lugano, Mendrisio und Bellinzona, hatten vorsorglich zu Ostern eine Maskentragpflicht auf den öffentlichen Plätzen eingeführt. Auch an einigen Abschnitten der Verzasca galt eine Tragpflicht.

In diesem Jahr herrschte auf der Alpensüdseite sommerliches Wetter. Aber auch im Norden herrschten frühlingshafte Temperaturen. In der Nacht auf Dienstag wird eine Kaltfront erwartet. Die Schneefallgrenze im Norden soll demnach bis ins Flachland sinken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR