×

Arbeiten wir daran

21.12.20 - 12:49 Uhr
Leben & Freizeit
Kommentar
Das Coronavirus beeinflusste das Jahr 2020 in verschiedensten Bereichen weltweit.
Das Coronavirus beeinflusste das Jahr 2020 in verschiedensten Bereichen weltweit.
SYMBOLBILD/UNSPLASH

Als die erste Corona-Welle über die Schweiz hereinbrach, verhängte der Bundesrat ohne Zögern einen mehrwöchigen Lockdown. Schnell war ein finanzielles Massnahmenpaket für die geschlossenen Betriebe geschnürt. Mit dem Sommer kamen die Lockerungen und glücklicherweise auch die sinkenden Fallzahlen. Als im Herbst die Fallzahlen wieder stiegen, verwies der Bundesrat auf die Kantone. Diese aber zögerten. Denn wenn sie nun einen Mini-Lockdown verhängten, gingen die finanziellen Konsequenzen zu ihren Lasten. Bundesrat Ueli Maurer hatte schliesslich deutlich gesagt, der Bund könne sich kein weiteres Massnahmenpaket leisten. Ganz abgesehen davon, dass diese Aussage einfach nur Humbug war, nahmen auch die Kantone ihre Verantwortung schlicht nicht wahr. Es entstand ein föderalistischer Flickenteppich an Massnahmen. Die Regierung des Kantons Graubünden hat, im Gegensatz zu anderen Kantonen, Verantwortung übernommen, als sie Anfang Dezember einen Gastro-Lockdown verhängt hat.

Inzwischen hat der Bundesrat entschieden, das Heft wieder stärker in die Hand zu nehmen. Und damit auch die finanziellen Konsequenzen wieder zu tragen. Jetzt, wo sich die Bevölkerung impfen lassen kann, gibt der Bund die Verantwortung aber bald wieder ab. Auch die Kantone können ihren Kopf aus der Schlinge ziehen. Die Verantwortung liegt dann bei jedem Einzelnen. Wir entscheiden, ob wir uns impfen lassen oder nicht. Eines aber wird bleiben: Der bittere Nachgeschmack der Verantwortungslosigkeit des Bundesrats, der Kantonsregierungen und vieler einzelner Menschen. Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass wir genau daran arbeiten. Denn nach Corona werden wieder andere Probleme Verantwortungsbewusstsein erfordern. Zum Beispiel der Klimawandel. Und gegen diesen gibt es bekanntlich keine Impfung.

Kontaktieren Sie unsere Autorin zum Thema: mara.schlumpf@somedia.ch

Mara Schlumpf ist Redaktorin und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Ursprünglich kommt sie aus dem Aargau, hat ihr Herz aber vor einigen Jahren an Chur verschenkt. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR