×

Soglio sticht in Europa heraus

Soglio besitzt bereits den Titel als schönstes Dorf der Schweiz. Nun ergattert das Bergeller Dorf auch den Titel als eines der zehn schönsten Dörfer Europas.

20.06.17 - 05:00 Uhr
Leben & Freizeit
Soglio bekam vor zwei Jahren den Titel «Schönstes Dorf der Schweiz».
Soglio bekam vor zwei Jahren den Titel «Schönstes Dorf der Schweiz».
ARCHIVBILD

Das deutsche Reisemagazin GEO veröffentlicht jeden Monat eine Liste der «Top 10». Dabei werden beispielsweise die zehn tollsten Uni-Städte, beeindruckendsten Wasserfälle oder die spektakulärtsten Roadtrips aufgelistet.

Diesen Monat waren Bergdörfer an der Reihe. Das Bergeller Dorf Soglio wurde zusammen mit anderen Ortschaften zu den zehn schönsten Bergdörfern Europas gekührt.

Nächster Titel auf Weltebene

«Die Häuser, die engen Gassen und Rosengärten verleihen dem Ort ein mediterranes Flair, die Kulisse rundet das perfekte Bergdorf ab», so wird Soglio auf der Onlineseite des Magazins beschrieben.

Und so beschreibt das Dorf auch Gemeindepräsidentin Anna Giacometti auf Anfrage: «Jedes Mal, wenn ich nach Soglio fahre, bin ich von der Sicht auf die Berge der Val Bondasca fasziniert». Von den engen Gassen bis zu den Holz- und Steinhäusern sei alles sehr authentisch in Soglio. Diese Authentizität wurde im Jahr 2015 auch mit dem Titel «Das schönste Dorf der Schweiz» ausgezeichnet.

Nun nach einem schweizerischen und einem europäischen Titel, welche Anerkennung soll Soglio als nächstes bekommen? «Jetzt wollen wir einen Titel auf Weltebene einheimsen», schmunzelt Giacometti.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR