×

Saudi-Arabiens Staatsfonds soll Vermögen bis 2025 verdoppeln

Saudi-Arabien will bis 2025 das verwaltete Vermögen seines Staatsfonds auf 4 Billionen Riyal (etwa 940 Milliarden Franken) verdoppeln.

Agentur
sda
24.01.21 - 23:23 Uhr
Wirtschaft
Saudi-Arabien will laut Kronprinz Mohammed bin Salman in den kommenden Jahren kräftig investieren. (Archivbild)
Saudi-Arabien will laut Kronprinz Mohammed bin Salman in den kommenden Jahren kräftig investieren. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/BANDAR ALAJALOUD/SAUDI ROYAL COURT

Ein neuer Fünf-Jahres-Plan solle den Fonds zum führenden Katalysator für die wirtschaftliche Transformation und Diversifizierung Saudi-Arabiens machen, sagte Kronprinz Mohammed bin Salman am Sonntag im TV.

Dabei werde der Fonds bis 2025 direkt und indirekt insgesamt 1,8 Millionen Stellen schaffen nach 331'000 bis Ende des dritten Quartal 2020. Der Fonds spielt eine wichtige Rolle beim Versuch des Königreichs, die Abhängigkeit von Öl-Einnahmen zu reduzieren. Diese machen immer noch mehr als die Hälfte der saudi-arabischen Staatseinnahmen aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR