×

Automarkt in der EU erholt sich im September leicht

Der Automarkt in der Europäischen Union ist trotz einer leichten Erholung im September im bisherigen Jahresverlauf noch tief im Minus. Gute Verkäufe verzeichnete die Branche in Deutschland und Italien. Schlechter lief es in Spanien und Frankreich.

Agentur
sda
16.10.20 - 08:43 Uhr
Wirtschaft
Die Autobranche erholt sich nur langsam vom Einbruch in den vergangenen Monaten. Die Autoverkäufe in der EU wuchsen im September leicht.(Archivbild)
Die Autobranche erholt sich nur langsam vom Einbruch in den vergangenen Monaten. Die Autoverkäufe in der EU wuchsen im September leicht.(Archivbild)
KEYSTONE/EPA/UWE MEINHOLD

Im abgelaufenen Monat legte die Zahl der in der EU neu zugelassenen Pkw erstmals in diesem Jahr zu und wuchs um 3,1 Prozent auf knapp 934'000, wie der europäische Herstellerverband ACEA am Freitag in Brüssel mitteilte.

Damit brach der Markt in den ersten neun Monaten infolge der Corona-Krise um 28,8 Prozent ein. Sieben Millionen Autos wurden in der EU neu zugelassen, das waren fast 2,9 Millionen weniger als im Vorjahreszeitraum.

Getrieben wurde das Wachstum im September von Deutschland (+8,4%) und Italien (+9,5%), während der Absatz in Frankreich (-3,0%) und Spanien (-13,5%) weiter schrumpfte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR