×

Nasa benennt Gebäude nach erster afro-amerikanischer Ingenieurin

Die Nasa hat ihr Hauptgebäude in Washington zu Ehren der ersten afro-amerikanischen Ingenieurin im Dienst der US-Raumfahrtbehörde umbenannt. Das Gebäude werde künftig Mary Jackson heissen, teilte Nasa-Chef Jim Bridenstine am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Agentur
sda
25.06.20 - 02:38 Uhr
Wirtschaft
Die US-Weltraumbehörde Nasa hat ihr Hauptgebäude in Washington nach der afro-amerikanischen Ingenieurin Mary Jackson benannt. (Archivbild)
Die US-Weltraumbehörde Nasa hat ihr Hauptgebäude in Washington nach der afro-amerikanischen Ingenieurin Mary Jackson benannt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/David J. Phillip

Die 2005 gestorbene Ingenieurin hatte ab den frühen 50er Jahren für die Nasa gearbeitet. Sie gehörte zu einer kleinen Gruppe afro-amerikanischer Frauen, die für die Nasa komplizierteste Berechnungen für Raumfahrt-Missionen weitgehend ohne Hilfsmittel durchführte - dafür öffentlich damals aber keinerlei Anerkennung erfuhr. Erst 2016 wurden Jackson und einige ihrer Kolleginnen durch den erfolgreichen Hollywood-Film «Hidden Figures» einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR