×

Manor Wiesental macht Platz für Lidl Schweiz

Mitte August wird der Manor im Churer Quartier Wiesental seine Türen schliessen – unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen. Der Nachfolger steht bereits fest.

Kristina
Schmid
04.06.20 - 16:50 Uhr
Wirtschaft
Der Manor Wiesental dürfte Mitte August geschlossen werden.
Der Manor Wiesental dürfte Mitte August geschlossen werden.
PHILIPP BAER / PHILIPP BAER

An die Zeit, in der es im Churer Quartier Wiesental keinen Manor gab, mag man sich kaum mehr erinnern. Seit 22 Jahren werden der Lebensmittel-Supermarkt ­sowie das im Freien angegliederte Gartencenter bereits betrieben. Doch damit ist Mitte August Schluss. «Leider müssen wir uns von der Filiale im Quartier Wiesental trennen», bestätigt Manor-Sprecher Fabian Hildbrand gegenüber Radio Südostschweiz.  

Mitte September wird Manor die Filiale in Chur an ihre Nachfolgerin abtreten: an Lidl Schweiz. Und da Manor etwa drei bis vier Wochen für den Rückbau benötigen wird, dürfte die Filiale Wiesental voraussichtlich ab Mitte August für Kunden geschlossen werden. Wann das Geschäft  unter «Lidl-Flagge» für Kunden neu öffnet, ist derzeit noch unklar. «Wir haben diesen Entscheid nicht gerne getroffen. Es schmerzt uns für all die treuen Kunden und auch für unsere Mitarbeiter», sagt Hildbrand. «Denn wir werden nicht für alle eine Anschlusslösung finden.» Zwar sollen im besten Fall alle 45 Mitarbeiter in anderen ­Manor-Filialen oder bei Lidl weiter­beschäftigt werden, sicher ist das allerdings noch nicht.

Manor will Kräfte bündeln

Mit Lidl Schweiz zieht erneut ein Lebens­mittelgeschäft in die Räumlichkeiten an der Wiesentalstrasse ein. Jedoch eines, das sich – im Gegensatz zu Manor – in einem günstigeren Preissegment bewegt. Die Frage drängt sich also auf: Hat das Geschäft bei Manor nicht rentiert? Wie Hildbrand sagt, haben eindeutig auch wirtschaftliche Überlegungen zu diesem Entschluss geführt. «Jeder Standort muss profitabel sein. Und wir haben bekanntlich zwei Standorte in Chur.» Dabei sei das Potenzial der Filiale an der Bahnhofstrasse viel grösser. «Deshalb werden wir unsere Kräfte bündeln und in diese Filiale investieren.»

Eine überraschende Wende, wenn man bedenkt, dass Manor noch vor fünf Jahren am Standort Wiesental grosse Pläne hatte. Die Filiale hätte für einen zweistelligen Millionenbetrag umgebaut und mit einem Jumbo-Baumarkt und -Gartencenter sowie Restaurant erweitert werden sollen. Das Bundes­gericht machte Manor allerdings einen Strich durch die Rechnung. «Baueinsprachen haben dieses Konzept verhindert. Lange konnte man in dieser Filiale nur das Minimum machen», sagt Hildbrand. Nun stünde man vor einem kleineren Investitionsstau und gleichzeitig grösserem Renovationsbedarf in dieser Filiale. Auch deshalb macht Manor die Türen nun zu – und damit Platz für Lidl Schweiz.

Kristina Schmid berichtet über aktuelle Geschehnisse im Kanton und erzählt mit Herzblut die bewegenden Geschichten von Menschen in Graubünden. Sie hat Journalismus am MAZ studiert und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Rheintal, worüber sie in ihrem Blog «Breistift» schreibt. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich kann mich noch genau erinnern, was vor dem Manor dort stand. Es war die Ziegelfabrik. Dort befand sich auch ein grosser Baumgarten mit Obstbäumen. Ich habe an der Wiesentalstrasse 88 gewohnt.

Eben, die SchweizerInnen müssen auch sparen und die steigende Zahl der RentnerInnen - welche weniger kaufkräftig sind - nimmt zu.

Ich denke das Problem ist in der Schweiz vielleicht zu wenig Geburten das hat vielleicht auch Auswirkungen auf das Ganze und wir haben auch immer weniger Jobs es hat immer mehr über 50 wo ausgesteuert werden darum ist es wichtig richtig abzustimmen in September

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Wirtschaft MEHR