×

Deutsche Wirtschaft stagniert

Sinkende Exporte und Investitionen haben die deutsche Wirtschaft Ende 2019 ausgebremst. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagnierte von Oktober bis Dezember, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte und eine erste Schätzung von Mitte Februar bestätigte.

Agentur
sda
25.02.20 - 08:17 Uhr
Wirtschaft
Die deutsche Wirtschaft hat stagniert: das Brandenburger Tor in Berlin (Archivbild).
Die deutsche Wirtschaft hat stagniert: das Brandenburger Tor in Berlin (Archivbild).
KEYSTONE/DPA/ANNETTE RIEDL

Grund waren etwa die Unsicherheit über den Brexit und die internationalen Handelskonflikte. Im Sommer-Quartal war die Wirtschaft noch um 0,2 gewachsen. Ökonomen sagen Europas grösster Volkswirtschaft schwierige Zeiten voraus. Denn mit der Ausbreitung des Coronavirus beim wichtigsten Handelspartner China und jüngst auch in Italien ist ein neues Konjunkturrisiko aufgetaucht.

Der private Konsum stagnierte im Schlussvierteljahr 2019 zum Vorquartal, und die öffentliche Hand gab 0,3 Prozent mehr aus. Die Investitionen in Maschinen und Anlagen sanken um zwei Prozent. Gedämpft wurde die Konjunktur vom Aussenhandel, da die Exporte von Waren und Dienstleistungen mit 0,2 Prozent schrumpften, während die Importe um 1,3 Prozent zulegten. Schwache Weltkonjunktur, der Zollstreit zwischen den USA und China sowie das Brexit-Hickhack haben die Nachfrage nach Produkten «Made in Germany» im vergangenen Jahr belastet.

Ökonomen befürchten, dass die Folgen des Coronavirus die deutsche Wirtschaft künftig spürbar belasten dürften. So hatte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer erklärt, Produktionsausfälle und Lieferschwierigkeiten etwa in China könnten die Rezession der deutschen Industrie um ein paar Monate verlängern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR