×

Reorganisation beim Churer Manor: Mitarbeiter bleiben wohl verschont

Die Manor AG will umstrukturieren. Dazu gehören unter anderem regionale Zusammenschlüsse und Personalwechsel. Davon ist auch der Manor in Chur betroffen. Er bekommt unter anderem einen neuen Direktor.

Südostschweiz
22.01.20 - 05:04 Uhr
Wirtschaft
Manor-Direktor Florian Hug muss Chur beruflich verlassen. Er wird in Haag eine Manor Filiale leiten.
Manor-Direktor Florian Hug muss Chur beruflich verlassen. Er wird in Haag eine Manor Filiale leiten.
MARCO HARTMANN

Die Manor AG will Veränderungen. Auch die Filiale in Chur ist von diesen Umstrukturierungen betroffen. Der jetzige Store-Manager, Florian Hug, verlässt Graubünden und geht nach Haag. Bereits zwischen 1990 und 2000 war er bei Manor Chur tätig. Im Jahr 2017 wurde er neuer Direktor für Manor Chur.

Sein Nachfolger, Andreas Arnold, erklärt: «Herr Hug hat die Chancen bekommen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Nach einigen Jahren in der Westschweiz komme ich jetzt zurück in die Ostschweiz.» Neu wird die Filiale Chur zudem in einem sogenannten «Bubble» sein. Das bedeutet, dass gewisse Standorte einer Region zugeteilt werden. Demnach werden die Filiale an der Bahnhofstrasse in Chur, die Filiale beim Wiesental in Chur, sowie die Filiale Sargans zusammengelegt.

Allerheiligen Stadt Einkauf Feiertag
Die beiden Churer Filialen werden mit Sargans ein «Bubble» bilden.
ARCHIV

Manor will mit diesen Änderungen für die Zukunft gerüstet sein. Man wolle besser auf Marktentwicklungen eingehen und die Warenhäuser effizienter aufstellen, sagt Arnold. Die Mittel, die dafür eingesetzt werden, sollen vor allem der Digitalisierung zu Gute kommen. Man will also mit der Verlagerung vom stationären Geschäft ins Online-Geschäft Schritt halten. Manor-Kommunikationsleiter Fabian Hildbrand meint: «Wenn wir auf die Konkurrenz blicken, besitzen schon viele eine ähnliche Struktur, wie diejenige, die wir jetzt einführen. Die freiwerdenden Mittel reinvestieren wir in den DigitalbereichDas kommt am Ende den Kundinnen und Kunden zu Gute.»

Vorerst keine Entlassungen geplant

Die Änderungen haben auf die Mitarbeiter keine Auswirkungen. Im Reorganisationsprozess kann es jedoch noch zu Veränderungen in einigen Kaderpositionen kommen. 

Auch Hildbrand bestätigt, dass das Verkaufspersonal nicht von den Umstrukturierungen betroffen ist. Am Kundenkontakt wolle man nichts ändern. Das sei eine Voraussetzung der Reorganisation. Es ginge also nicht darum, Mitarbeiter zu reduzieren. «Wir probieren, durch diese Veränderungen, mehr Effizienz, Professionalität und Einheitlichkeit zu erreichen.» (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR