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Conzzeta will bis auf Bystronic alle Geschäftsbereiche verkaufen

Der Mischkonzern Conzzeta verabschiedet sich von der Ausrichtung auf verschiedene Geschäftsbereiche. Bis auf die grösste Sparte Blechbearbeitung (Bystronic) sollen alle Geschäftsbereiche verkauft werden, also Mammut, Schmid Rhyner und FoamPartner.

Agentur
sda
09.12.19 - 07:30 Uhr
Wirtschaft
Der Zürcher Mischkonzern Conzzeta will sich unter anderem von der Bergsportmarke Mammut trennen. (Archivbild)
Der Zürcher Mischkonzern Conzzeta will sich unter anderem von der Bergsportmarke Mammut trennen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Mammut Sports Group AG/PPR

Die starke Marktposition in der globalen Blechbearbeitung solle mit einer fokussierten Wachstumsstrategie beschleunigt ausgebaut werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die anderen Geschäftsbereiche sollen je nach Marktlage innert Jahresfrist verkauft werden. Zu Beginn des Jahres hatte sich Conzzeta bereits vom Geschäft mit Glasbearbeitungsmaschinen (Bystronic Glass) getrennt.

Am erwarteten Erlös aus den Verkäufen sollen die Aktionäre teilhaben.

Bystronic erzielte 2018 mit einem Anteil von 57 Prozent am Nettoumsatz 90 Prozent des Betriebsgewinns. Mit der Fokussierung vollziehe man nach der Veräusserung des Automationsgeschäfts 2014, der Abspaltung des Immobilienportfolios 2015 sowie dem Verkauf des Segments Glasbearbeitung 2019 den «nächsten logischen Entwicklungsschritt» hin zu einem technologieorientierten Industrieunternehmen, so die Mitteilung.

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