×

Alpiq bekommt ab Januar wieder einen CEO

Beim Stromkonzern Alpiq wird André Schnidrig zum Jahreswechsel neuer CEO. Seit knapp einem Jahr agierte Verwaltungsratspräsident Jens Alder in einer Doppelfunktion und hatte zusätzlich auch die operative Verantwortung inne.

Agentur
sda
05.12.19 - 07:09 Uhr
Wirtschaft
Beim Stromkonzern Alpiq wird André Schnidrig zum Jahreswechsel neuer CEO. (Archiv)
Beim Stromkonzern Alpiq wird André Schnidrig zum Jahreswechsel neuer CEO. (Archiv)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Mit dem Aktionärswechsel, der anstehenden Dekotierung der Aktien von der Schweizer Börse SIX und der Wahl des neuen CEO werde die Konsolidierungsphase Ende 2019 abgeschlossen, teilte Alpiq am Donnerstag mit. Alder werde sich ab dem 1. Januar 2020 wieder auf die strategische Führung konzentrieren.

Er hatte Anfang 2019 die operative Führung der Gruppe übernommen, nachdem die frühere Konzernchefin Jasmin Staiblin sich entschlossen hatte, Alpiq Ende 2018 zu verlassen.

Schnidrig ist seit 2010 bei Alpiq und seit Januar 2019 als Leiter des Geschäftsbereichs «Generation International» Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor arbeitete er den Angaben zufolge unter anderem bei ABB und McKinsey.

Die Leitung von «Generation International» übernimmt im neuen Jahr Matthias Zwicky, der bisher die Geschäftseinheit «Thermal Power Generation» leitete. Zwicky steigt damit neu in die Konzernleitung auf.

Ein anderes Mitglied der Geschäftsleitung verlässt derweil das Unternehmen Ende Jahr: Markus Brokhof, Leiter «Digital & Commerce» habe sich entschieden, Ende des Monats auszuscheiden. Der designierte CEO Schnidrig übernimmt dann ad interim Brokhofs Funktion.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR