×

Beim Flughafen Zürich wechselt grosses Aktienpaket den Besitzer

Im Aktionariat des Flughafens Zürich kommt es zu einer grösseren Veränderung. Ein Paket im Wert von fast 300 Millionen Franken hat den Besitzer gewechselt.

Agentur
sda
04.12.19 - 10:01 Uhr
Wirtschaft
Der Flughafen Zürich erhält neue Aktionäre. (Archivbild)
Der Flughafen Zürich erhält neue Aktionäre. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Konkret wurden 1,71 Millionen Aktien verkauft, wie die verantwortliche Bank am Mittwoch mitteilte. Dies entspricht 5,6 Prozent aller Papiere. Verkäufer waren laut den Angaben Fonds, die vom britischen Fondsanbieter Universities Superannuation Scheme Ltd (USS) beraten werden.

Sie erhielten pro Aktie 167,00 Franken, was einen Gesamtwert der Transaktion von 286 Millionen Franken ergibt. Der Deal ging im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens über die Bühne, wobei über die Käufer nichts bekannt ist. Die Medienstelle des Flughafen Zürich wollte die Transaktion auf Anfrage von AWP auch nicht kommentieren.

Aktie unter Druck

Die Flughafen-Aktien gerieten wegen des Deals etwas unter Druck. Am Dienstag waren sie an der Schweizer Börse bei 175,40 Franken aus dem Handel gegangen, am Mittwoch kosten sie im frühen Handel noch gut 171 Franken, was einem Minus von gut 2 Prozent entspricht.

Bekannte Grossaktionäre des Flughafens sind der Kanton Zürich mit einem Anteil von gut 33 Prozent und die Stadt Zürich mit 5 Prozent. Etwas mehr als 3 Prozent halten ausserdem die Finanzinvestoren Black Rock und Lazard Asset Management.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR