×

Wie aus einer Schnapsidee eine Bierbeiz wurde

«Toms Beer Box» in Chur ist eine Institution, die längst weit über Graubünden hinaus bekannt ist. Vor 25 Jahren wurde sie vom heutigen Stadtrat Tom Leibundgut gegründet.

14.11.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Wenn man eine Idee habe, und sie nicht innerhalb eines Monats umsetze, mache man es sowieso nicht. Aufgrund dieser Überlegung des heutigen Churer Stadtrats Tom Leibundgut werden schon seit 25 Jahren in der «Beer Box» Biere aus aller Welt ausgeschenkt.

Das muss mit einem gebührenden Fest gefeiert werden: Am Sonntag findet in der Stadthalle in Chur die Geburtstagsfeier statt (siehe Kasten).

Beiz statt Laden

«Ich habe damals in der Gastrozeitschrift ‘Salz und Pfeffer’ einen Artikel gelesen, bei dem es um Bierläden ging», erzählt Leibundgut. Er habe die Idee cool gefunden und gedacht, er könne das doch auch machen. Als er sich bei der Stadt Chur darüber erkundigte, wurde ihm vorgeschlagen, doch eine Beiz anstelle des Ladens zu eröffnen. Denn Leibundgut hatte bereits das dafür notwendige Wirtepatent. Gesagt, getan: Die Türen der «Toms Beer Box» wurden im Jahr 1994 geöffnet. Das Sortiment umfasst seither immer etwa 140 verschiedene Biere aus dem In- und Ausland.

«Ich bin eigentlich gar nicht so ein grosser Biertrinker», sagt Leibundgut. Das glaube ihm bis heute niemand. «Mein Lieblingsbier seit 25 Jahren ist das Molson, ein mildes Bier. Das ist auch eines der ersten, welches sehr gut in der Box gelaufen ist», so Leibundgut.

Freunde bleiben für immer

Das Erfolgsrezept der «Beer Box» sei, dass das Konzept und die Idee dahinter immer noch gleich seien, erklärt der Gründer der Bar. Das Grundkonzept ist unkompliziert, alle sind willkommen und werden in der Bar auch akzeptiert, wie sie sind. «Mein persönliches Highlight ist, dass ich noch heute Freunde aus der damaligen Zeit habe», sagt Leibundgut. Die Zeit sei vergänglich, das Schöne sei, wenn die Freunde blieben. Man merke einfach, dass viele Gäste noch sehr gute Erinnerungen an diese Zeit haben, meint er.

Seit 2013 gehört die Box aber nicht mehr Tom Leibundgut; Fritz Leuenberger ist der heutige «Tom» in der «Beer Box». Tom Leibundgut hat damals nach seiner Wahl zum Stadtrat all seine Geschäfte, unter anderem auch die «Beer Box», verkauft. «Aber ohne die Box wäre ich nie Stadtrat geworden», ist sich Leibundgut sicher.

Nochmals 25 Jahre

Die Ausgangskultur sei sehr wichtig, meint Leibundgut. Vor allem für eine Stadt wie Chur, da man im Ausgang Menschen treffe, mit denen man ansonsten gar nicht zu tun habe. «Der Ausgang ist für mich wie eine Parallelwelt ohne Sorgen», sagt er. Vergessen dürfe man aber auch jene nicht, welche die himmlische Ruhe lieben. Beide Seiten sollten berücksichtigt werden und versuchen, einen Kompromiss zu finden, erklärt der Stadtrat.

An die Jubiläumsfeier ist Leibundgut natürlich eingeladen. «Ich habe aber nur das Programm und das Plakat gesehen, also nicht mehr als alle anderen auch», erklärt er. Zum Glück müsse er das Fest nicht organisieren.

Jubiläumsfeier in der Stadthalle Chur

Am kommenden Sonntag feiern «Toms Beer Box» und Phil’s Concert & Showtechnique zusammen ihr 25-jähriges Bestehen in der Stadthalle Chur, da beide Firmen 1994 gegründet wurden. Seit 2004 begehen Phil’s Concert & Showtechnique und «Toms Beer Box» im 5-Jahres-Rhythmus ihre Jubiläen gemeinsam.

Die Feier beginnt um 17.30 Uhr und dauert bis 2 Uhr. Während der diesjährigen Feier treten mehrere Bands auf, unter anderem Jolly Jackers und Me + Marie. Mit von der Partie sind ausserdem auch Bonkaponxz with Live-strings und das Rap-Trio bestehend aus Protestango, Gimma und Hans Nötig. Der Vorverkauf für den Anlass findet in «Toms Beer Box» und in der Bar «Schall & Rauch» statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Wirtschaft MEHR