×

Glacier Express auf der Erfolgsspur

Die in diesem Jahr eingeführte «Excellence Class» des Glacier Express transportierte bis Ende Sommer 4'855 Gäste. Dies entspreche einer Auslastung von 55 % der verfügbaren Plätzen. Ein Resultat, mit dem niemand gerechnet habe, vermeldet die Glacier Express AG.

Südostschweiz
04.11.19 - 11:05 Uhr
Wirtschaft
Laut Medienmitteilung zeigt dieses Bild den «Blick aus dem Fenster im neuen 2. Klasse Wagen Glacier Express»
Laut Medienmitteilung zeigt dieses Bild den «Blick aus dem Fenster im neuen 2. Klasse Wagen Glacier Express»
GLACIER EXPRESS AG / STEFAN SCHLUMPF

Die Gästezahlen sind um einen Drittel besser als 2016. Auf einen sehr erfolgreichen Winter 2018/2019 mit öfters ausgebuchten Zügen sei eine ebenso gefragte Sommersaison, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Allein bis Mitte Oktober waren 250'309 Gäste – und damit schon 17'000 mehr als im gesamten vergangenen Jahr mit dem Glacier Express unterwegs. Das deutet auf eine Rekordzahl für 2019 in der bald 90-jährigen Geschichte hin.

Persönliche Betreuung wird geschätzt

In den Rückmeldungen besonders hervorgehoben werde der Service der Concierges, also der Gästebetreuung während der Fahrt. Die Excellence Class ist für den Schweizer Tourismuspreis Milestone 2019 nominiert, der am 12. November vergeben wird. «Wir freuen uns über die Nomination und unsere ausgezeichneten Gästezahlen», wird Annemarie Meyer, Geschäftsführerin der Glacier Express AG, in der Mitteilung zitiert. Der Erfolg wird nun in einer Modernisierung der Wagons gemünzt. Mit der im Dezember beginnenden Wintersaison sind die ersten erneuerten Wagen im Einsatz. Die Matterhorn Gotthard Bahn und die Rhätische Bahn bauen bis Sommer 2021 alle Waggons bei laufendem Betrieb in ihren eigenen Werkstätten um. (ham)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR