×

Besserer September für europäische Autoindustrie

Der Autoabsatz in Europa ist nach Angaben des europäischen Branchenverbandes Acea im September deutlich gestiegen - allerdings grösstenteils wegen eines sehr niedrigen Vorjahreswertes.

Agentur
sda
16.10.19 - 08:35 Uhr
Wirtschaft
Auf dem europäischen Automarkt zeichnet sich eine sachte Erholung ab. (Archivbild)
Auf dem europäischen Automarkt zeichnet sich eine sachte Erholung ab. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Die Zahl neu zugelassener Autos sei im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,5 Prozent auf 1,2 Millionen Fahrzeuge gestiegen, teilte Acea am Mittwoch in Brüssel mit. 2018 waren die Verkäufe vor dem Hintergrund der Einführung neuer Abgasvorschriften (WLTP) um fast ein Viertel eingebrochen.

Im September legten vier der fünf wichtigsten europäischen Absatzmärkte zweistellig zu. Dabei war das Plus in Deutschland mit 22,2 Prozent am deutlichsten. Auf den Plätzen folgten Spanien (+18,3), Frankreich (+16,6) und Italien (+13,4). Im Brexit-geplagten Grossbritannien stieg die verkaufte Stückzahl hingegen nur um 1,3 Prozent.

In den ersten neun Monaten 2019 gingen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut Acea allerdings um 1,6 Prozent zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR