×

Repower: Ergebnis über den Erwartungen

Die Repower AG kann ein gutes Halbjahresergebnis vorweisen. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete sie eine Gesamtleistung von 1018 Millionen Franken. Das operative Ergebnis (EBIT) beläuft sich auf 56 Millionen Franken. Profitiert hat das Energieversorgungsunternehmen unter anderem von der positiven Entwicklung der Strompreise.

Südostschweiz
21.08.19 - 09:25 Uhr
Wirtschaft
Repower konnte das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr steigern.
Repower konnte das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr steigern.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Obwohl die Gesamtleistung 3,3 Prozent tiefer liegt als im ersten Halbjahr 2018, übertrifft die Repower AG mit dem operativen Ergebnis die Vorjahreszahlen deutlich. Insgesamt konnte das operative Ergebnis um 47 Millionen Franken gesteigert werden. Im ersten Halbjahr 2019 trug der Schweizer Markt einen EBIT von 20 Millionen Franken und der Markt Italien 40 Millionen Franken zum Ergebnis bei, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt. Das Corporate Center verbuchte einen Verlust von 4,1 Millionen Franken. Der Reingewinn des ersten Halbjahres beträgt 49 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote der Repower AG stieg von 43 auf neu 47 Prozent.

Chancenbietendes Marktumfeld

Das Marktumfeld ist nach wie vor anspruchsvoll. Laut Mitteilung bietet es aber für Repower aber auch Chancen. Der steigende Preis für CO2-Zertifikate trug im ersten Halbjahr zur positiven Preisentwicklung am Strommarkt bei. Zudem beeinflussen die neuen erneuerbaren Energien durch ihre Produktionsschwankungen den Markt stark. Repower konnte durch die Bereitstellung von Regelenergie davon profitieren. Auch die Ergebnisse der italienischen Tochterfirma Repower Renewable liegen dank günstiger Wetterbedingungen für Wind- und Solaranlagen über Plan.

Auch die Zukunft sieht gut aus

Bereits vier Energieversorger haben sich entschieden, das System Smartpower von Repower in ihrem Versorgungsgebiet einzusetzen.

Desweiteren haben die Gemeinden Poschiavo und Brusio einer Anpassung der Konzessionen zugestimmt. Somit wurde der Grundstein gelegt für die weitere Planung der Gesamterneuerung des Kraftwerks Robbia und der Anlagen in Miralago.

Repower blickt zuversichtlich auf das Jahresergebnis 2019, auch wenn das zweiten Halbjahresergebnis in der Regel jeweils tiefer ausfällt. Dennoch erwartet man ein Jahresergebnis über dem Vorjahr. (mma)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das muss ja so sein, wenn wir hier eine der teuersten Stromlieferanten der Schweiz haben. Für die gleichen Leistungen zahle ich in Baselland die Hälfte!

Mehr zu Wirtschaft MEHR