×

Pharaonenschmuck entstand wohl durch Meteoriteneinschlag

Libysches Wüstenglas findet sich in einem rund 2500 Quadratkilometer grossen Gebiet im Westen Ägyptens. Entstanden ist es durch einen Meteoriten - ob dieser einschlug oder in der Luft explodierte, wird diskutiert. Denn in der Region gibt es keinen Einschlagkrater.

Agentur
sda
31.05.19 - 11:10 Uhr
Wirtschaft
Libysches Wüstenglas wurde schon zur Pharaonenzeit zu Kunsthandwerk verarbeitet. Entstanden ist es vor 30 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag, wie ein Wiener Forscher als erster bewiesen haben will. (Handout)
Libysches Wüstenglas wurde schon zur Pharaonenzeit zu Kunsthandwerk verarbeitet. Entstanden ist es vor 30 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag, wie ein Wiener Forscher als erster bewiesen haben will. (Handout)
Keystone/APA/NHM/CHRISTIAN KÖBERL

Forscher des Naturhistorischen Museums (NHM) Wien haben nun mehrere Hinweise gefunden, die auf einen Einschlag hindeuten. Der zugehörige Krater wurde vermutlich in den 30 Millionen Jahren seither durch natürliche Erosion abgetragen.

Der Einschlag liess den Wüstensand in einem Gebiet, das heute Libysche Wüste genannt wird, schmelzen. Dabei entstanden millimeter- bis zu dezimetergrosse Stücke Quarzglas in verschiedenen Farbschattierungen. Schon die alten Ägypter wussten das Libysche Wüstenglas zu schätzen. So schmückt Wüstenglas auch einen Skarabäus auf einer Brustplatte, die man im Grab von Pharao Tutanchamun gefunden hat.

«Die meisten Gläser sind weisslich-gelb, manche ganz weiss oder dunkelgrau-braun, andere sind von dunklen Schlieren durchzogen», erklärte der Geochemiker von der Universität Wien und Generaldirektor des Naturhistorischen Museums, Christian Köberl, gegenüber der Nachrichtenagentur APA.

Ausserirdisches Material und Hochdruck

Er hat 2003 und 2006 Gläser und Gesteine in der Region gesammelt und untersucht. Schon vor Jahren hat der Impakt-Experte festgestellt, dass sich in den Schlieren der Gläser eine meteoritische Komponente findet, «das ist eindeutig extraterrestrisches Material».

Doch solche Gläser können auch entstehen, wenn Meteoriten noch in der Luft explodieren («Airburst») und die dabei freigesetzte Hitze Material auf der Erde aufschmilzt. Allerdings produzieren Airbursts keine geschockten Materialien, dazu ist ein Druck von Milliarden Pascal notwendig, wie er nur bei einen Meteoriteneinschlag entsteht, schreiben Köberl und sein Kollege Aaron Cavosie von der Curtin University in Perth (Australien) im Fachjournal «Geology».

Die beiden haben in Libyschen Wüstengläsern das Zerfallsprodukt von Reidit entdeckt. «Reidit ist eine Hochdruckmodifikation von Zirkon, die nur bei einem Druck von mindestens 30 Gigapascal und nur bei Schock entsteht - so etwas kommt nur bei Impakten vor, in normalen irdischen Prozessen kommt man über einige hundert Megapascal nicht hinaus», so Köberl.

Dass es in der Region einen Einschlag gegeben hat, zeigt laut Köberl eine zweite Arbeit, die er gemeinsam mit dem Kurator der Meteoritensammlung des NHM, Ludovic Ferriere, im Fachjournal «Meteoritics and Planetary Science» veröffentlicht hat. «In der Region, wo das Libysche Wüstenglas vorkommt, haben wir in Gesteinen geschockte Quarze gefunden - das ist ein Anzeichen, dass dort ein Einschlag erfolgt sein muss», so Köberl.

https://doi.org/10.1130/G45974.1 https://doi.org/10.1111/maps.13250)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR