×

Regionale Offensive für «Bündner Puurachalb»

Bündner Metzger und Kalbfleisch-Produzenten lancieren ein neues Produkt, das «Bündner Puurachalb». Sie wollen die gesamte Wertschöpfungskette in der Region halten und damit einen fairen Preis für das «tierfreundliche, hochwertige Kalbfleisch» gewährleisten.

Südostschweiz
27.12.18 - 12:36 Uhr
Wirtschaft
Regionale Produzenten wollen hochwertiges Kalbfleisch fördern.
Regionale Produzenten wollen hochwertiges Kalbfleisch fördern.
PRESSEBILD

Bündner Kalbfleisch-Produzenten und Metzger gehen in die Offensive: Weil der Schweizer Detailhandel «wenig Interesse» zeige, den Produzenten von besonders tierfreundlich produzierten Lebensmitteln «den dafür notwendigen Preis» zu bezahlen, müsse man selbst regionale Projekte lancieren, schreibt der Schweizer Kälbermäster Verband in einer Mitteilung am Donnerstag. Eines dieser Projekte ist das «Bündner Puurachalb».

Aus einer Zusammenarbeit von Produzenten, Metzgereien und Gastronomen ist dieses Angebot entstanden, bei dem die gesamte Wertschöpfungskette regional ist, wie es in der Mitteilung weiter heisst. «Das Programm des Bündner Puurachalbs räumt dem Tierwohl und der Tiergesundheit höchste Priorität ein. Die Bauern müssen die strengen Auflagen von IP-Suisse oder Bio Suisse einhalten. Das garantiert den Kälbern unter anderem ein weiches Strohbett und täglichen Zugang ins Freie», kann man da nachlesen. Weil Bündner Kühe jeweils den Sommer auf der Alp verbringen, sei das Bündner Puurachalb ein saisonales Produkt, das etwa von Dezember bis Juli verfügbar sei.

Aktuell ist das Bündner Puurachalb in vier Metzgereien und in ausgewählten Spar-Filialen erhältlich. Die beteiligten Metzgereien sind: Metzgerei Mark in Schiers-Lunden, Metzgerei Hatecke in Scuol, Metzgerei Fischbacher in Thusis und die Carnatira Janki in Rueun. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR