×

Auf dem Boden der Realität nach einer starken Vorperiode

Trotz weniger Ansiedlungen ist der Kanton Glarus mit den Aktivitäten der Greater Zurich Area AG zufrieden. Auch mangels Alternativen.

Südostschweiz
18.12.18 - 15:27 Uhr
Wirtschaft
Impressionen Lake Side Talk 2018 der Greater Zurich Area AG.
Impressionen Lake Side Talk 2018 der Greater Zurich Area AG.
PRESSEBILD

Zum vierten Mal hat die Glarner Regierung den Landrat über die Aktivitäten der Greater Zurich Area AG (GZA) informiert. Darin kam zum Ausdruck, dass die Ansiedlungszahlen im Kanton Glarus zwischen 2015 und 2017 gegenüber der Vorperiode rückläufig waren. Die Periode 2012 bis 2014 war allerdings stark durch die Ansiedlung der Carlsberg Supply Company in Ziegelbrücke geprägt.

Wie der Regierungsrat im aktuellen Bulletin schreibt, ist der Kanton Glarus Teil des Wirtschaftsraums Zürich. Davon soll er auch profitieren, indem er sich beispielsweise in die Standort-Evaluationsprozesse ausländischer Firmen einbringt. Innerhalb der GZA ist Glarus in eine funktionierende Organisation eingebettet, die die Glarner Anliegen auf nationaler und internationaler Ebene vertritt. So transportiert die GZA Glarner Bedürfnisse auch in die nationale Standortpromotion von Switzerland Global Enterprise, womit diese deutlich mehr Gewicht bekommen.

Der Regierungsrat ist laut der Mitteilung überzeugt, dass die GZA nach wie vor das richtige Gefäss für die Bedürfnisse des Kantons bildet. Es gibt derzeit keine sinnvolle Alternative zur GZA-Mitgliedschaft. Weder ein Alleingang noch der Beitritt zu einer anderen Organisation würde die Interessen des Kantons Glarus in der internationalen Standortpromotion besser schützen, heisst es im Bulletin weiter.

Der Landrat stimmte Ende Juni 2000 dem Beitritt zur Stiftung GZA und im Januar 2006 einer unbefristeten Verlängerung der Mitgliedschaft zu. Der Regierungsrat hat dem Landrat alle drei Jahre Bericht über die Aktivitäten der GZA zu erstatten. Der Mitgliedschaftsbeitrag beträgt 60’000 Franken.

Die GZA vermittelt zwischen ansiedlungswilligen internationalen Unternehmen sowie lokalen Ansprüchen und Interessen. Sie akquiriert internationale Unternehmen im Ausland. Derzeit beschäftigt die GZA AG zwölf Mitarbeitende in Zürich, sechs in den USA, zwei in China und einen in Korea. Der Stiftung als Trägerin der GZA gehören derzeit die Kantone Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri (seit 2015), Zug und Zürich; die Stadt Zürich sowie die Region Winterthur an. Im Jahr 2019 wird der Kanton Tessin dazu stossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR