×

Schweizer Exporte im Oktober auf Höchststand

Die Schweizer Exporte sind im Oktober 2018 auf einen neuen Höchststand geklettert.

Agentur
sda
20.11.18 - 08:51 Uhr
Wirtschaft
Die chemisch-pharmazeutische Branche steuerte fast 90 Prozent zum Exportplus bei. (Symbolbild)
Die chemisch-pharmazeutische Branche steuerte fast 90 Prozent zum Exportplus bei. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Mit einem hohen saisonbereinigten Plus von 6,0 Prozent (real +6,3%) wurde zudem die seit Juni dauernde leicht negative Entwicklung gedreht. Dagegen setzte sich die negative Tendenz bei den Importen mit -1,8 Prozent (real -3,6%) fort.

Bei Exporten von 18,9 Milliarden und Importen von 16,2 Milliarden Franken ergibt sich ein bereinigter Überschuss in der Handelsbilanz von 2,64 Milliarden Franken. Die Export-Zahl ist ein neuer monatlicher Rekordwert, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Dienstag mitteilte.

Die chemisch-pharmazeutischen Produkte trugen laut EZV anteilsmässig fast 90 Prozent zum gesamten Exportplus bei. Dabei wiesen alle drei Subgruppen der Sparte Pharma einen Anstieg zwischen 15 und 30 Prozent aus, wobei betragsmässig die Medikamentenexporte besonders ins Gewicht gefallen seien. Dem starken Oktoberergebnis seien allerdings drei deutlich negative Vormonate vorangegangen, hiess es.

Bezogen auf die drei Hauptmärkte waren Europa (+7,6%) und Asien (+3,0%) die Wachstumspfeiler, wogegen der Absatz in Nordamerika (-0,5%) insgesamt stagnierte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR