×

Postautodeck wird umgestaltet

Bis 2024 muss die Bündner Postautodrehscheibe in Chur behindertengerecht umgebaut sein. Wie und wann das Postautodeck umgemodelt wird, ist derzeit Gegenstand von Abklärungen.

Südostschweiz
20.11.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Das Churer Postautodeck entspricht derzeit nicht  den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes.
Das Churer Postautodeck entspricht derzeit nicht den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes.
OLIVIA ITEM

Es sind 26 Jahre her, seit das Churer Postautodeck fertiggestellt wurde. Das Deck ist für Menschen mit einer körperlichen Behinderung zwar problemlos erreichbar. Ein selbstständiger Ein- und Ausstieg in die und aus den Postautos wird im Rollstuhl sitzenden Personen jedoch bis heute verwehrt. Das Behindertengleichstellungsgesetz zwingt die Postauto Immobilien Management und Services AG, diese Benachteiligung bis spätestens 1. Januar 2024 zu beseitigen.

Ein Platzproblem

Gleichzeitig plant Postauto Immobilien im Zuge dieses Umbaus eine Sanierung des Decks. Wie Riet Denoth, Leiter der Postauto-Region Graubünden, auf Anfrage mitteilte, sind entsprechende Abklärungen für den Umbau und die Sanierung an die Hand genommen worden. Noch ist gemäss Denoth nicht geklärt, mit welchen baulichen Massnahmen Sanierung und Umbau in Kombination optimal umgesetzt werden können. Man habe ein Ingenieurbüro beauftragt, Lösungen aufzuzeigen.

Eine Variante ist die Erstellung von Rampen zwischen den Postautofeldern, um einen ebenerdigen Ein- und Ausstieg in die und aus den Fahrzeugen zu gewährleisten. Dies bedingt jedoch breitere Postautofelder, was sich wiederum negativ auf die Kapazität auf dem Deck auswirken dürfte. «Wir suchen darum eine Lösung, mit der wir möglichst wenig Postautofelder verlieren», so Denoth.

Wann die Bauarbeiten beginnen werden, ist noch offen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR