×

Südostbahn startet heiteres Beruferaten

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) stellt die Berufsvielfalt in ihrem Unternehmen auf originelle Weise vor – mit der Kampagne «5 aus 50».

Südostschweiz
18.10.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Spielend entdecken: Samuel, einer von 600 SOB-Mitarbeitern – was ist er wohl von Beruf?
Spielend entdecken: Samuel, einer von 600 SOB-Mitarbeitern – was ist er wohl von Beruf?
PRESSEBILD

Rund 50 Berufe bietet die SOB an. Um diese Vielfalt zu zeigen, lanciert das Bahnunternehmen die Kampagne «5 aus 50» auf ihren Social-Media-Kanälen. Auf spielerische Art zeige die SOB die grosse Vielfalt der Berufe und ganz nebenbei würden attraktive Wettbewerbspreise winken, teilt das Bahnunternehmen mit.

Die SOB beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Zu den verschiedenen Berufsgruppen gehören die für eine Firma des öffentlichen Verkehrs naheliegenden wie Lokführer, Rangiererin oder Zugbegleiter, aber auch überraschende Berufe wie Geoinformatikerin, Polier, Malerin oder Bauingenieur. Die SOB bietet auch Lehrstellen in verschiedenen Berufen an wie Logistikerin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ), Automatiker EFZ oder Fachfrau öffentlicher Verkehr EFZ.

Gutscheine werden verlost

Zentraler Punkt der Kampagne ist das heitere Beruferaten. So können Interessierte erraten, was die abgebildete Person wohl von Beruf ist. Aus drei vorgeschlagenen Berufsbezeichnungen ist nur eine richtig. Aber welche?

Den Spielern mit den besten Menschenkenntnissen oder dem meisten Glück winken Preise – verlost werden Gutscheine. «Mit dieser Kampagne zeigen wir die grosse Berufsvielfalt bei der SOB. Der eine oder andere wird überrascht sein, was die SOB für interessante Berufe anbietet», wird Markus Frei, Leiter Human Resources, in der Mitteilung zitiert.

Die Kampagne richtet sich an Jugendliche vor der Berufswahl, an Studentinnen und Studenten, aber auch an Frauen und Männer aller Altersklassen mit unterschiedlichem Bildungsniveau. (eing)

Das Spiel: www.sob.ch/job

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR