×

Im Hallenbad Amden dröhnts und hämmerts

Die Renovationsarbeiten im Hallenbad Amden sind derzeit in vollem Gang. Das Bad soll termingerecht wieder eröffnet werden.

Linth-Zeitung
10.10.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

von Gabi Heussi


Fast höhlenartig erscheint zurzeit das Hallenbad Amden. Nichts erinnert mehr an den ursprünglichen Zustand des Bades. Dort, wo sich Kinder im warmen Wasser tummelten, Erwachsene ihre Kondition trainierten, stehen jetzt Baugerüste. Wo die Cafeteria war, stapeln sich Paletten voller Keramikplättli, stehen Leitern und anderes Baumaterial.

Auch im Untergeschoss ist nichts mehr an seinem Ort. «Hier kommt eine neue, grössere und sehr erholsame Wellness-Landschaft hin», erklärt Robert Bachmann, Badmeister und zurzeit Bauherrenvertreter vor Ort. Er hilft mit, wo er nur kann. Schleppt Zementsäcke, organisiert und koordiniert. So ist er auch Ansprechperson für die Männer aus der Asylunterkunft Bergruh, die seit Baubeginn intensiv mitanpacken. «Sie kommen immer gerne und vor allem freiwillig», so Bachmann. 


1970 erbaut und eröffnet


Laut Gemeindepräsident Markus Vogt hat das Hallenbad für Amden einen grossen Stellenwert. «Für junge, sportliche Familien ist das sicherlich ein gutes Argument, nach Amden zu ziehen. Mit diesem Angebot ergänzen wir unseren Wohnort optimal. Eine behütete Schule, Berge, See, Sportbahnen – und das Hallenbad. Da hat man alles, was man will», ist er überzeugt. 

Eröffnet wurde das Hallenbad am 8. Dezember 1970. Nach zehn Jahren ging es für drei Jahre in eine zwangsverordnete Pause, bis es dank einer Eigentümergemeinschaft aus Politischer Gemeinde, Primarschule Amden, Oberstufe Weesen-Amden und Tourismus 1983 wieder eröffnet wurde. Heute ist die Politische Gemeinde Amden Alleineigentümerin des Bades.

Auf den Tag genau 48 Jahre nach der Ersteröffnung soll das alsbald frisch renovierte Hallenbad Amden seine Tore wieder öffnen.


Da verschiedene Renovationsarbeiten dringend anstanden, entschied sich der Gemeinderat, den Stimmbürgern eine vollumfängliche Renovation mit Kosten von rund 4,4 Millionen vorzuschlagen. Dieses Begehren hiessen die Ammlerinnen und Ammler in einer Urnenabstimmung im November 2016 gut. Nun soll es fast genau 48 Jahre nach der Ersteröffnung in neuem Glanz wieder eröffnet werden.


Ein Whirlpool als Magnet


Das Schwimmbecken bleibt in seiner Grösse erhalten, wird aber mit einer mächtigen Chromstahlwanne bestückt. Neu kommt ein Whirlpool ins Bad. «Wir sind weitherum die Einzigen, die einen Whirlpool anbieten können», strahlt Bachmann. Er ist sichtlich stolz auf diese Neuheit. 

Der Eingangsbereich wird verlegt und gibt damit mehr Raum im Umkleidebereich, wo nun eine behindertengerechte Umkleidekabine samt Dusche platziert wird. Grosse Veränderungen gibt es auch in jenen Bereichen, die für den zukünftigen Badbenutzer nicht ersichtlich sind. So wird die Lüftung erneuert, die Heizung an das Fernheizwerk der Gemeinde Amden angeschlossen, ein neues Ausgleichsbecken platziert, und das Rückspülbecken wird in Zukunft chloriert. «Das ist Vorschrift», erklärt Bachmann. 

Neben dem neuen Whirlpool freut sich die Bauherrschaft auf den erweiterten Wellnessbereich. Neben der finnischen Sauna entstehen auch ein Dampfbad, ein neuer Ruheraum und ein WC. 


Straffes Bauprogramm

Beim Gang durch die Baustelle wimmelt es von Handwerkern. «Die Zeit drängt. Aber wir sind trotz Überraschungen im Termin», betont Markus Vogt. Dabei lobt er die Handwerker und Unternehmen in den höchsten Tönen. «Die Unternehmen bringen tolle Leistung und achten genau aufeinander», sagt Vogt. So wird jede Änderung im Zeitplan berücksichtigt und angepasst. 


Eine grosse Verzögerung ergab sich aus den Asbestrückständen, von denen niemand etwas geahnt hatte. Schnellstens musste unter grössten Sicherheitsmassnahmen gearbeitet werden. «Aber sie haben das alles super gemacht», lobt Vogt. Er ist zuversichtlich, dass die Wiedereröffnung wie geplant am Samstag, 8. Dezember, erfolgen wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR