×

«Südostschweiz» bleibt reichweitenstärkste Zeitung

Die Werbemedienforschung AG (WEMF) hat neue Leserzahlen veröffentlicht. Dabei zeigt sich: Die Medienfamilie Südostschweiz ist auf Erfolgskurs.

Südostschweiz
09.10.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die Medienfamilie Südostschweiz ist auf Erfolgskurs.
Die Medienfamilie Südostschweiz ist auf Erfolgskurs.
ARCHIV MARCO HARTMANN

Die «Südostschweiz» bleibt mit grossem Abstand die reichweitenstärkste Zeitung vom Engadin bis an den Zürichsee, heisst es in einer Medienmitteilung der Werbemedienforschung AG (WEMF).

Mit 163'000 Leserinnen und Leser in der Normalauflage und über 200'000 Leserinnen und Leser in der Grossauflage unterstreiche die Tageszeitung ihre Bedeutung als wichtige Informationsquelle und wirksame Werbeträgerin, schreibt Somedia in einer Mitteilung. In den aktuell veröffentlichten Leserzahlen noch nicht eingerechnet seien die Leserinnen und Leser der neuen «Linth-Zeitung». Diese würden ab kommendem Frühling dann ebenfalls zur Leserschaft der «Südostschweiz» dazugerechnet, heisst es weiter.

Höchste Lesezahl seit vier Jahren

Die Bündner-Woche-Gesamtausgabe konnte gegenüber dem Vorjahr weitere Leserinnen und Leser gewinnen und erreicht so mit rund 93'000 Personen die höchste Leserzahl seit vier Jahren.

«suedostschweiz.ch» bricht Rekord

Die Online-Ausgabe «suedostschweiz.ch» habe in den vergangenen Monaten die Nutzerzahlen kräftig steigern können, heisst es in der Mitteilung. So wurde die Newsseite im August 2018 über 1,6 Millionen Mal besucht. Laut der Internet-Studie «Net-Metrix Audit» habe die Plattform ausserdem erstmals die Fünf-Millionen-Marke bei den Seitenaufrufen knacken können. Damit bleibe «suedostschweiz.ch» die meistgenutzte regionale Online-Plattform.

Radio und TV Südostschweiz ebenfalls erfolgreich

Auch Radio und TV Südostschweiz bleiben erfolgreich. Radio Südostschweiz erreiche täglich rund 83‘000 Hörerinnen und Hörer. Ausserdem konsumierten laut der Stiftung Mediapulse knapp 50'000 Zuschauerinnen und Zuschauer im ersten Halbjahr 2018 den Lokalsender TV Südostschweiz.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR