×

Fitter Oldtimer besucht Migros Stadttor in Jona

Die Migros-Geschichte begann rollend: 1925 fuhren erstmals Verkaufswagen in Zürcher Quartiere aus. Nun schickt Migros einen der ersten Verkaufswagen in Rapperswil-Jona wieder auf die Strasse.

Südostschweiz
02.10.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Einer der ersten, fast 100-jährigen Migros-Verkaufswagen tuckert aus festlichem Anlass nach Rapperswil-Jona.
Einer der ersten, fast 100-jährigen Migros-Verkaufswagen tuckert aus festlichem Anlass nach Rapperswil-Jona.
zVg

Am Limmatplatz in Zürich schwärmten 1925 erstmals fünf Verkaufswagen der Migros aus. 93 Jahre später schickt die Migros Zürich einen Verkaufswagen der ersten Stunde wieder auf die Strasse, und zwar in Rapperswil-Jona. Der fitte Oldtimer ist am Donnerstag, 4. Oktober, im Rahmen der Wiedereröffnungsfeier der Migros Jona Stadttor zu bewundern.

Gespannt warten interessierte Mitarbeitende der Migros Zürich Anfang Mai in der Betriebszentrale Herdern auf die Ankunft des frisch revidierten Verkaufswagens. In Hochform präsentiert sich der 92-Jährige bei der Einfahrt – brummend und hupend. Bei Jubiläen oder Neueröffnungen soll der historische Verkaufswagen künftig an die mobile Geschichte der Migros erinnern und sowohl Migros-Fans als auch die Herzen von Oldtimer-Liebhabern erfreuen. Besonders wichtig war es der Migros Zürich, den Wagen fahrbar und in seinen originalen Zustand zu bringen. Nun ist der Zeitzeuge auf Achse bereit, quer durch das Genossenschaftsgebiet der Migros Zürich zu fahren.

Beim restaurierten Verkaufswagen handelt es sich um das Ford-Modell TT aus dem Jahr 1926, wobei das zweite T für die Lastwagen-Ausführung «Truck» steht.


Unikat vom Fliessband


Wie üblich beim Modell T, lieferte Ford nur das einfach gehaltene Grundgerüst, bestehend aus Chassis, Kotflügeln, Motorhaube und Spritzwand. Den gesamten Holzaufbau des Verkaufsladens zimmerten hiesige Karosserien. So wurde trotz Massenprodukt aus jedem Auto am Schluss ein Unikat. Neben dem VW-Käfer gehört der Ford T bis heute zu einem der meistverkauften Autos. Dieser Umstand kam der Migros Zürich bei der Restaurierung zugute.

Der erfahrene Oldtimer-Restaurator und Inhaber von Fischer Classic Cars im luzernischen Rain, Marcel Moser, verfügt für die Marke Ford über ein besonders umfangreiches Ersatzteillager und über viele Kontakte in die Ford-Welt. Ob in der Werkstatt, beim Sattler, in der Wagnerei oder beim Schriftenmaler – Moser hat zusammen mit weiteren Spezialisten in über 1200 Arbeitsstunden dem historischen Fahrzeug zu altem oder besser neuem Glanz verholfen.


Wie alles begann


25. August 1925: Frühmorgens schwärmt die Fünfer-Flotte der Migros-Verkaufswagen unter unüberhörbarem Motorenbrummen zum ersten Mal aus. Da weiss noch niemand so genau, wohin das Abenteuer der erst zehn Tage alten Migros AG führt. Heute weiss man: 16 Mitarbeiter und fünf Verkaufswagen legten den Grundstein für eine einzigartige schweizerische Erfolgsgeschichte. Im Sortiment führen sie anfänglich sechs Artikel des täglichen Bedarfs: Kaffee, Seife, Reis, Kokosfett, Zucker und Teigwaren. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Verpackungen grösser, die Preise um 10 bis 30 Prozent tiefer. Um die grosse Nachfrage zu decken, bestellt Migros-Pionier Gottlieb Duttweiler noch weitere Fahrzeuge.

Doch die Tage des Ford TT sind gezählt. Bereits kurze Zeit später beginnt ein geräumigeres Nachfolgemodell den Ur-Verkaufswagen allmählich abzulösen. Ein grosser Vorteil des neuen, sogenannten Einbahnwagens bestand in seiner modernen «normierten» Bedienung, wie man sie heute kennt. Im Gegensatz hierzu ist die Handhabung des Ford TT heutigen Autolenkern weitgehend fremd und musste auch von den Fahrern der Migros Zürich in Trainings erlernt werden. Zwei Handhebel (einer davon zum Gas geben) und drei Fusspedale mit bis zu drei Funktionen sorgen für das gewöhnungsbedürftige Vorwärtskommen. Der Verkaufswagen erreicht seine Maximalgeschwindigkeit bei etwas über 35 km/h. Zu Beginn sei es eine koordinative Herausforderung, zur rechten Zeit das Richtige zu tun, sagt Moser.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR