×

Film ab fürs Grosskino

In Chur West hat die Domenig Immobilien AG mit dem Bau des Grosskinos begonnen. Dies obwohl das definitive Urteil beim Bundesgericht noch hängig ist. Der Bau folgt auf eigene Verantwortung.

26.09.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Der Startschuss zum Kinobau ist gefallen.
Der Startschuss zum Kinobau ist gefallen.
OLIVIA ITEM

Nun scheint es endlich soweit: Nach jahrelanger Planung haben in diesen Tagen die Bauarbeiten für das Grosskino in Chur West begonnen. Und das obwohl die Bauherrin, die Baugesellschaft City West AG beziehungsweise die Domenig Immobilien noch kein rechtskräftiges Urteil des Bundesgericht haben. Möglich macht dieser Baubeginn aber die Abweisung des Gesuchs um Gewährung der aufschiebenden Wirkung von Mitte Juli.

Kurz erklärt heisst das, dass das Bundesgericht der Bauherrin zugestanden hat, auf eigene Verantwortung mit dem Bau beginnen zu können. Denn noch ist ein Rechtsstreit zwischen sechs Anwohnern entlang dem Areal um das geplante Kino und der Bauherrin vor dem Bundesgericht hängig. Wann das definitive Urteil eintrifft, ist noch offen.

Das Grosskino soll mittels einer Passerelle über die Gleise der Rhätischen Bahn mit dem Einkaufszentrum City West verbunden werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Man kann dafür oder dawider sein, ich persönlich finde es sehr schade, dass die kleinen Kinos immer mehr diesen sogenannten Multiplexx-Kinos weichen müssen. Aber ist wohl ein Zeichen der Zeit, dass alles immer grösser, lauter, höher unpersönlicher und teurer sein muss.
Nichtsdestotrotz, das Grosskino in Chur scheint mir - in der gleichen Grösse wie Hohenems - doch sehr überdimensioniert. Man vergleiche mal die Einzugsgebiete der beiden Grosskinos miteinander. Sicherlich, die Leute aus Chur und Umgebung werden vermutlich nicht mehr nach Hohenems fahren, wohl aber weiterhin diejenigen aus dem St. Galler Rheintal, Glarnerland, Liechtenstein usw... Warum? Weil es dort billiger ist. Nur schon die umliegenden drei grösseren Städte/Ortschaften um Hohenems haben bereits mehr Einwohner als das ganze Churer Rheintal inklusive Surselva. Ob und wie lange so ein Multiplexx dieser Grössenordnung in Chur rentiert, wird die Zeit zeigen. Ich bin gespannt...

Mehr zu Wirtschaft MEHR