×

Eine Zukunft zusammen mit der Bevölkerung

Rund 50 Personen haben an der zweiten Zukunftswerkstatt des Naturparks Biosfera Val Müstair teilgenommen. Im Zentrum stand die Präsentation der Projekte des Naturparks für die nächsten Jahre.

Südostschweiz
16.09.18 - 10:44 Uhr
Wirtschaft
Reges Interesse an der Entwicklung des Naturparks.
Reges Interesse an der Entwicklung des Naturparks.
PRESSEBILD

Der Naturpark Biosfera Val Müstair will nachhaltige Akzente setzen – unter anderem im touristischen Bereich. Neu hat der Naturpark eine Stelle für Angebotsentwicklung besetzt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. So sollen für das Val Müstair konsequent umgesetzte Angebote im natur- und kulturnahen Tourismus entstehen. Nachhaltigkeit stehe auch im Bereich Regionalwirtschaft an: möglichst viele qualitativ hochstehende Produkte aus dem Val Müstair sollen mit dem Produktelabel des Naturparks zertifiziert werden. Den Anfang machen Produkte aus der Chascharia Val Müstair. Neue Sortimentsvereinbarungen soll es unter anderem für Produkte aus den Bereichen Holz, Stoffe und Kräuter geben. So will der Naturpark auch das traditionelle Handwerk fördern, wie zum Beispiel einen Leuchtturmbetrieb wie die Handweberei Manufactura Tessanda. Im Bereich Kultur und Bildung soll die romanische Sprache, der Dialekt «Jauer», im Zentrum stehen. Der Naturpark engagiert sich aber auch für bestehende und neue Kulturangebote im Val Müstair.

Schutz der Pflanzen- und (seltenen) Tierarten

Ebenso wolle man sich für die Erhaltung von Artenhotspots. So setzt sich der Naturpark beispielsweise weiterhin für die Erhaltung des Felsenfalters ein. Das Val Müstair ist einer von nur zwei Standorten in der Schweiz, wo der Felsenfalter noch vorkommt. Ein weiterer Akzent soll im Bereich Bienen und Bestäuber gesetzt werden. Dazu soll die Blütenvielfalt im Val Müstair erhöht werden.

Hand in Hand mit der Bevölkerung

Die Projekte in den Bereichen Natur und Landschaft, Tourismus und Regionalwirtschaft, Kultur und Bildung sowie Management sind im Laufe des Jahres 2018 zusammen mit der Bevölkerung des Val Müstair erarbeitet worden. An der ersten Zukunftswerkstatt im Mai wurde die Bevölkerung dazu aufgerufen, ihre Ideen einzureichen. In weiteren Workshops mit Vertretern verschiedener Interessensgruppen im Tal wurden die Projekte dann konkretisiert. Bis Ende 2018 soll der Managementplan mit den Projekten von der strategischen Kommission des Naturparks und vom Gemeindevorstand abgesegnet werden, wie es in der Mitteilung heisst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR