×

Das Oberengadin wird ein bisschen digitaler

Samedan wird nach Pontresina die zweite Oberengadiner Gemeinde, die von UPC flächendeckend mit Glaserfaserzugang ausgerüstet wird. Bis Ende 2019 soll es soweit sein.

Südostschweiz
13.09.18 - 14:34 Uhr
Wirtschaft
Samedan Oberengadin Golfplatz
Samedan bekommt flächendeckend Glasfaseranschluss.
YANIK BUERKLI/SYMBOLBILD

Samedan wird als zweite Gemeinde im Oberengadin von UPC mit flächendeckendem Glasfasernetz aufgerüstet. Ende 2019 soll es soweit sein; Dann werden alle Einwohner und Gewerbetreibenden ans Netz angeschlossen sein, wie es in einer Medienmitteilung am Donnerstag heisst.

Zusammen mit Pontresina, der ersten Gemeinde, mit der UPC kooperiert, werden so innert kürzester Zeit gut 2500 Haushalte zusätzlich Zugang zu schnellerem Internet über Glasfaser bekommen, wie es weiter heisst. Der Ausbau in Samedan beginnt im Frühling 2019.

Gemeindepräsident Jon Fadri Huder hat an der Gemeindeversammlung die Kooperation zwischen UPC und der Gemeinde Samedan sowie den gesamtwirtschaftlichen Nutzen für die Region Oberengadin hervorgehoben: «Wir schaffen günstige Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und fördern dadurch attraktive, traditionelle, moderne und vom Tourismus unabhängige Arbeitsplätze. So können wir nun mit der künftigen Netzinfrastruktur national auf Augenhöhe agieren und den Einwohnern von Samedan sehr interessante Telekomprodukte zu attraktiven Preisen zur Verfügung stellen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR