×

Umsätze im Baugewerbe sinken im ersten Halbjahr um 1,1 Prozent

Das Schweizer Baugewerbe ist auf Konsolidierungskurs. So sind im ersten Halbjahr 2018 die Umsätze im Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf etwa 9,4 Milliarden Franken zurückgegangen.

Agentur
sda
05.09.18 - 09:04 Uhr
Wirtschaft
Der Boom auf dem Bau ist vorbei: Die Umsätze im Baugewerbe sind im ersten Halbjahr um 1,1 Prozent gesunken. (Archiv)
Der Boom auf dem Bau ist vorbei: Die Umsätze im Baugewerbe sind im ersten Halbjahr um 1,1 Prozent gesunken. (Archiv)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Dabei sei das zweite Quartal deutlich schwächer ausgefallen als das erste Jahresviertel, teilte der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) am Mittwoch mit.

Wurden im ersten Quartal in der Schweiz noch für 4,2 Milliarden Franken Gebäude und Strassen gebaut - das waren 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr, sanken die Umsätze des Baugewerbes von April bis Juni bereits um 5,5 Prozent auf rund 5,3 Milliarden.

Noch deutlicher fällt das Minus bei den neu eingegangenen Aufträgen aus, die für den künftigen Umsatz stehen. Konkret sei der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2018 um 8 Prozent zurückgegangen, teilte der SBV mit.

Mit minus 12,8 Prozent auf 5,1 Milliarden Franken im zweiten Quartal akzentuierte sich auch bei den neuen Aufträgen der Rückgang. In den Monaten Januar bis März hatte der Rückgang nur 2,2 Prozent betragen.

Die Auftragslage deute denn auch auf eine weitere Konsolidierung der Baubranche in der zweiten Jahreshälfte hin, folgerte der SBV. Die Umsätze dürften 2018 daher das Niveau des Vorjahres nicht mehr ganz erreichen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR