×

St. Galler Kantonalbank steigert Gewinn im ersten Halbjahr leicht

81,2 Millionen Franken Konzerngewinn weist die St. Galler Kantonalbank für das erste Halbjahr 2018 aus. Das ist eine Steigerung von 0,8 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Südostschweiz
15.08.18 - 09:23 Uhr
Wirtschaft
Kantonalbank
Die St. Galler Kantonalbank weist im ersten Halbjahr 2018 ein solides Wachstum aus.
ARCHIVBILD

Die St. Galler Kantonalbank (SGKB) verwaltet zum Abschluss des ersten Halbjahres 2018 43'200'000'000 (43,2 Milliarden) Franken an Vermögen verwaltet. Das sind 1,9 Prozent als zum Ende der Vorjahresperiode. Der Konzerngewinn liegt mit 81,2 Millionen Franken ebenfalls leicht über dem Vorjahr (+0,8 Prozent), wie die Bank am Mittwoch mitteilt.

Aufgrund der aktuellen Konjunkturschätzungen geht die SGKB für das gesamte Geschäftsjahr 2018 von einem Konzerngewinn im Bereich des Vorjahresergebnisses aus.

Die Bank verfolgt ihr Strategie in den Kernmärkten Ostschweiz, übrige Deutschschweiz und Deutschland konsequent weiter, wie sie in der Mitteilung schreibt, und investiert darum gezielt in die persönliche Beratung. Jährlich werden eine bis drei der 38 Niederlassungen modernisiert, bis 2020 sollen zusätzliche 30 bis 35 Stellen geschaffen werden und die Digitalisierung wird weiter vorangetrieben. (fio)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR