×

Resilux holt Thurgauer Recyclingfirma nach Bilten

Die Poly Recycling AG, die seit letztem Jahr zur Resilux-Gruppe gehört, wird noch dieses Jahr nach Bilten verlegt. Es geht um 40 Mitarbeitende, die heute im thurgauischen Weinfelden arbeiten.

Fridolin
Rast
18.07.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die Poly Recycling AG, die seit letztem Jahr zur Resilux-Gruppe gehört, wird noch dieses Jahr nach Bilten verlegt.
Die Poly Recycling AG, die seit letztem Jahr zur Resilux-Gruppe gehört, wird noch dieses Jahr nach Bilten verlegt.
ARCHIV SILVAN STRICKER

Die Resilux in Bilten übersiedelt eine Firma, die sie im Oktober 2017 übernommen hat, aus dem Thurgau ins Glarnerland. Die Poly Recycling AG in Weinfelden ist bisher Lieferantin für Bilten, sie stellt das PET-Granulat her, aus dem die Resilux dann ihre PET-Flaschen-Rohlinge herstellt.

Die Resilux fasst damit ihre beiden Schweizer Standorte zusammen. Sie schreibt in einer Medienmitteilung, man wolle die Auswirkungen des Standortwechsels auf die Mitarbeitenden so klein wie möglich halten. Die Resilux begründet den Wechsel nach Bilten damit, dass der Besitzer die gemietete Liegenschaft in Weinfelden künftig selber nutzen wolle. Zum anderen bringe die Zusammenführung der beiden Prozesse Synergien für das Recycling von PET und verbessere die Kreislaufwirtschaft für den Kunststoff.

Alle könnten nach Bilten kommen

Heute beschäftigt die Poly Recycling laut «St. Galler Tagblatt» 40 Mitarbeitende, und sie verarbeitet gegen 25 000 Tonnen PET jährlich. Im Moment sei nicht klar, wie viele Arbeitsplätze demgegenüber in Bilten entstehen, sagt Reinhard Menzi, Geschäftsführer der Resilux in Bilten, auf Anfrage der «Südostschweiz».

«Wir bedauern, dass die Poly Recycling den Standort Weinfelden aufgibt», sagt Daniel Wessner, Leiter des Thurgauer Amts für Wirtschaft und Arbeit. Die Firma sei seit sehr langer Zeit im Thurgau etabliert. Bei einer Verlagerung sei im Grundsatz ein Konsultationsverfahren wie bei einer Massenentlassung durchzuführen.

Wessner bestätigt, dass es dabei um 40 Mitarbeitende geht. Nach den vorliegenden Informationen habe die Poly Recycling aber allen Mitarbeitenden eine Stelle in Bilten angeboten.

Des einen Freud, des andern Leid

Die Poly Recycling, die laut «St. Galler Tagblatt» 1975 gegründet wurde, ist unter den Fittichen der Verpackungsherstellerin Model AG stark gewachsen. Sie sei nach wie vor bei der Model Mieter, ergänzt Wessner auf Anfrage. Zwar könne er nicht sagen, ob die Model im frei werdenden Raum nun Arbeitsplätze schaffe. Tatsache ist laut Wessner aber, dass die Model Gruppe selber in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist.

Auf Glarner Seite freut sich der Leiter Wirtschaft und Arbeit Heinz Martinelli: «Der Zuzug in Bilten ist sicher eine schöne Sache.» Wenn eine neue Firma in den Kanton komme und Arbeitsplätze schaffe, sei das erfreulich. Auch bezeichnet Martinelli das Recycling als immer wichtiger werdende Branche. Und es biete im konkreten Fall Vorteile für die Resilux als Glarner Firma, wenn sie eine weitere Wertschöpfungsstufe in den Betrieb integriere: «Das sichert Arbeitsplätze und kann neue schaffen.»

Die Investitionen durch den Umzug seien noch nicht zu beziffern, so Menzi. Zum möglichen Raumbedarf erklärt er, es laufe ein Baugesuch. Man baue aber keine neue Halle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR