×

Betreiber von Public Viewings sind mehrheitlich zufrieden

Nach dem WM-Finale vom letzten Sonntag hält nun wieder der Normalbetrieb Einzug in die Bars und Restaurants.

17.07.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Mit dem Ende der Fussball-Weltmeisterschaft hält auch in den Bars und Beizen der Region, welche ein Public Viewing organisiert hatten, wieder Normalbetrieb Einzug. Für die meisten war die WM eine lohnenswerte Sache. «Wir sind sehr zufrieden, wir hatten bei allen Spielen ein paar Fussballfans zu Gast, und bei den Spielen der Schweiz wurden wir regelrecht überrannt», freut sich Nico Brunner, der Betreiber der «Stallbar» am Joner Bahnhof. Er geht davon aus, dass dank der Leinwand und dem grossen Zelt, das er zusätzlich aufgestellt hatte, die Umsätze während des WM-Monats rund 50 Prozent höher waren als im Normalbetrieb.

Viele Veranstalter sind bewusst kein grosses finanzielles Risiko eingegangen.

Nur Schweizer Spiele ziehen

Nicht alle Veranstalter sind so euphorisch: So sagt Oliver Bühler, Organisator des grössten Public Viewings in der Region, die Stimmung sei eher verhalten gewesen. Ins «Rössli» in Amden pilgerten Fussballfans nur für die Schweizer Spiele, ebenso wars bei der Linth-arena SGU in Näfels. Weil die Veranstalter bewusst keine grossen finanziellen Risiken eingegangen sind, habe sich das Public Viewing letztlich aber dennoch gelohnt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR