×

Hansjörg Trachsel wird VR-Präsident des Cresta Palace Celerina

Der ehemalige Bündner Regierungsrat und Bauingenieur Hansjörg Trachsel übernimmt im Oktober 2018 das Präsidium der Cresta Palace Celerina AG. Er löst damit die Hotelière Annatina Pinösch ab, die nach 31 Jahren aus dem Verwaltungsrat ausscheidet. Mit Annatina Pinösch verlässt auch Riet Pfister das Gremium.

Südostschweiz
16.07.18 - 18:47 Uhr
Wirtschaft

Anlässlich der nächsten Generalversammlung im Oktober werde das VR-Präsidium an den ehemaligen Bündner Regierungsrat und Bauingenieur Hansjörg Trachsel übertragen, heisst es in einer Medienmitteilung der Cresta Palace Celerina AG.

Trachsel war zuvor von 1986 bis 1994 Gemeindepräsident von Celerina und leitete von 2005 bis 2014 als Regierungsrat das Departement für Volkswirtschaft und Soziales im Kanton Graubünden. Von 2007 bis 2016 war er zudem Vorstandsmitglied bei Schweiz Tourismus. «Mit Hansjörg Trachsel haben wir die ideale Besetzung gefunden, um die angestossene Entwicklung in eine erfolgreiche Zukunft konsequent weiter zu gehen», erklärt Gian Giacum Klainguti, Mehrheitsaktionär und Verwaltungsrat der Cresta Palace Celerina AG.

Trachsel folgt auf Pinösch

Mit der Neubesetzung wird die Hotelière Annatina Pinösch abgelöst, die nach 31 Jahren aus dem Verwaltungsrat ausscheidet. «Wir haben zuletzt viel in Angebot und Dienstleistungen investiert und unter der Führung von Kai Ulrich strategische Ziele umsetzen können», sagt Annatina Pinösch. Für sie sei es deshalb der richtige Zeitpunkt, um die Verantwortung in neue Hände zu übergeben. Das Gleiche gilt für Riet Pfister, der das Gremium ebenfalls verlässt und dessen Branchenkenntnisse in der Phase des Um- und Aufbruchs sehr wertvoll gewesen seien. «Ich bin überzeugt, dass das Cresta Palace mit der neuen Positionierung gut aufgestellt ist», so Pfister.

Pinösch führte unter anderem auch das American Colony Hotel in Jerusalem, die Bad Schinznach AG, das Mövenpick Golf Hotel im ägyptischen Sharm el-Sheikh sowie die Lindner Hotels und Alpentherme in Leukerbad. Auf Riet Pfister folgt Dr. Philipp Candreia, der die AG in rechtlichen Belangen unterstützen werde, heisst es in der Mitteilung weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR