×

Das Linthgebiet ist gut erschlossen

Im Kanton St. Gallen legen Busse und Züge während eines Jahres 30 Millionen Kilometer zurück. Trotz dieser grossen Distanz sind viele Einwohner und Berufstätige noch nicht optimal an ein ÖV-Netz angeschlossen. Das Linthgebiet schneidet im Vergleich zu anderen Regionen gut ab.

Südostschweiz
16.07.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Busse und Züge im Kanton St. Gallen legen im Jahr 30 Millionen Kilometer zurück. Damit könnten sie 765 Mal um die Welt fahren. Trotz der eindrücklichen Zahlen sei die Erschliessungsqualität im Kanton noch nicht überall gut, heisst es in einer Mitteilung des Kantons. Laut Angaben des Bundesamtes für Statistik (BFS) sind nämlich bloss durchschnittlich 28 Prozent der Einwohner und 40 Prozent der Arbeitsplätze im Kanton gut oder sehr gut erschlossen.

An zweiter Stelle

Durchschnittlich sind in der Region St. Gallen-Bodensee 49 Prozent der Einwohner gut bis sehr gut an ein ÖV-Netz angeschlossen. Das sind die besten Werte im Kanton. Das Linthgebiet folgt an zweiter Stelle. Schlusslicht bildet das Rheintal.

Pendlerverhalten ist abhängig von Erschliessung

«Je besser die Verbindungen und kürzer die Intervalle, desto grösser ist die Bereitschaft, mit dem ÖV zu pendeln.» Heisst es im öV-Bericht 2018 des Kantons St. Gallen. Das ÖV-Angebot beeinflusst also direkt das Pendlerverhalten.

Nachfrage gestiegen

Der Kanton gibt weiter bekannt, dass die Nachfrage im ÖV leicht angestiegen ist. Die Personenkilometer nahmen gegenüber 2016 um 1.8 Prozent zu. Sie liegen bei 675 Millionen Personenkilometer. Total wurden 81 Millionen Fahrgäste transportiert. Dabei erbringt die Bahn Zweidrittel der Verkehrsleistung. (stn)

Übersicht der ÖV-Erschliessung im Kanton St. Gallen.
Übersicht der ÖV-Erschliessung im Kanton St. Gallen.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR