×

Die ersten Fünf sind ausgebildet

Die Ems-Chemie hat ihr Ausbildungsprogramm für ungelernte Arbeitskräfte realisiert. Dabei stiess das Unternehmen auf Herausforderungen spezieller Natur.

Olivier
Berger
15.07.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Bilanzmedienkonferenz über den Halbjahresabschluss 2018 der EMS-Gruppe. Ausfahrbarer Türgriff. Fotografiert am 13. Juli 2018Bild Yanik Bürkli
Bilanzmedienkonferenz über den Halbjahresabschluss 2018 der EMS-Gruppe. Ausfahrbarer Türgriff. Fotografiert am 13. Juli 2018Bild Yanik Bürkli
Yanik Buerkli

Das vor Jahresfrist von Ems-Chemie-Chefin Magdalena Martullo angekündigte Ausbildungsprogramm für ungelernte Arbeitskräfte hat ein erstes Mal stattgefunden. Mit dem Programm sollen Personen ohne Berufsbildung durch eine Ausbildung und ein Praktikum bei der Ems-Chemie arbeitsmarktfähig gemacht werden. Als Problem habe sich entpuppt, überhaupt Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm zu finden, sagte Martullo gestern. Es habe über 100 Kontakte mit verschiedenen Amtsstellen gebraucht, um fünf Teilnehmer zu rekrutieren. Zudem sei der Ausbildungs- und Betreuungsaufwand beträchtlich.

Ein weiteres Problem sei es, für die Absolventen des Programms eine Stelle auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Von den ersten fünf Teilnehmern seien aber vier heute bei der Ems-Chemie angestellt – nach einem normalen Bewerbungsverfahren. Derzeit werde geprüft, wie das Programm weitergeführt werde, so Martullo.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR