×

Sennerei Andeer macht Schritt in die Zukunft

Seit Anfang Woche laufen die Umbauarbeiten in der Andeerer Sennerei von Martin «Floh» Bienerth und Maria Meyer. Rund eine Million Franken wird in den Betrieb investiert.

Südostschweiz
22.06.18 - 09:56 Uhr
Wirtschaft
Martin «Floh» Bienerth, Maria Meyer und Verkäuferin Brigitt Schuler sind gerüstet für die kommenden Monate.
Martin «Floh» Bienerth, Maria Meyer und Verkäuferin Brigitt Schuler sind gerüstet für die kommenden Monate.
JANO FELICE PAJAROLA

Den weltbekannten und vielprämierten Käse aus der Sennerei Andeer gibt es seit Montag nicht mehr wie bislang gewohnt in der örtlichen «Stizun da latg», sondern in einem Provisorium im Erdgeschoss des Nachbarhauses, in dem auch das Käserpaar Bienerth und Meyer lebt. Denn die eigentliche Sennerei befindet sich jetzt im Umbau: Im Rahmen des Projekts Regionaler Entwicklung (PRE) Beverin wird der Betrieb für rund eine Million Franken einerseits an die heutigen hygienischen Anforderungen angepasst, andererseits wird der Käsekeller vergrössert, und es entsteht ein zusätzlicher Fabrikationsraum für mehr Produkte.

Investitionen für die nächste Generation

Natürlich seien diese Massnahmen teils auch in ihrem eigenen Interesse als Pächter und Milchabnehmer, so Bienerth an einem «Point de presse» heute Vormittag. Vor allem seien sie aber eine Investition zu Gunsten der nächsten Generation – so, wie die Väter der jetzigen Andeerer Milchbauern es einst mit der Realisierung der Sennerei getan hätten. Dank dem PRE-Projekt übernehmen Bund und Kanton 35 Prozent der Kosten, 15 Prozent stammen von der Gemeinde Andeer, hinzu kommen Eigenmittel der Landwirte-Milchgenossenschaft und ein Darlehen der beiden Pächter. Weitere Gelder fliessen von der Berghilfe, der Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte Ost, der Stiftung zur Erhaltung bäuerlicher Familienbetriebe und der Gemeindekorporation Val Schons an das Vorhaben. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR