×

Gewohnte Vielfalt in neuer Umgebung

Neuer Standort, neuer Moderator, neue Einblicke sowie drei gewohnt renommierte Referenten. All das bietet die 21. Ausgabe des Wirtschaftsforums Südostschweiz am 31. August in der Churer Stadthalle.

Südostschweiz
19.06.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Nicole Brandes am 20. Wirtschaftsforum Südostschweiz im vergangenen September.
Nicole Brandes am 20. Wirtschaftsforum Südostschweiz im vergangenen September.
ARCHIV YANIK BÜRKLI

Modebewusstsein, Einblicke ins menschliche Denken sowie die romantische Seite der Wirtschaft: Das sind grob abgesteckt die drei Themengebiete, die unter dem Titel «Durchstarten ... » am diesjährigen Wirtschaftsforum Südostschweiz behandelt werden. Wie es in einer Mitteilung heisst, haben diese unterschiedlichen Referatsinhalte alle etwas gemein: Sie werden den Forumsgästen am 31. August in der Churer Stadthalle von international renommierten Referenten und Wirtschaftspersönlichkeiten vorgetragen.

Vielfältige Themenwahl

Mit dabei ist etwa der Schweizer Lifestyle- und Modejournalist Jeroen van Rooijen. Der Ostschweizer ist laut Mitteilung regelmässiger Referent für Zeitgeistfragen am Deutschen Mode- Institut in Köln sowie beim Schweizerischen Textilverband Swisstextiles. Am Wirtschaftsforum erklärt er, weshalb Modebewusstsein auch in der Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung sein kann.

Der zweite Redner ist Norman Alexander aus Deutschland. Der ausgebildete medizinische Hypnose-Coach und Wirtschaftswissenschaftler ist Experte für das Entschlüsseln und Lenken von Gedanken. Unter dem Titel «Wissen ist Macht – Mind Hacking» zeigt er auf, dass Kommunikation mehr ist als der reine Austausch von Informationen. Alexanders Botschaft lautet: «Wer versteht, was Chefs oder Kunden wichtig ist, kommt besser an und dadurch auch schneller ans Ziel.»

Dass in der Wirtschaftswelt gar Romantik Platz hat, davon versucht Tim Leberecht die Forumsgäste zu überzeugen. Der Autor, Unternehmer und Business-Vordenker mit über 20 Jahren Erfahrung in Führungspositionen in der Design-, Software-, Telekommunikations- und Unterhaltungsindustrie der USA, überträgt die Ideen der Romantik in die Geschäftswelt. Denn laut Leberecht machen in Zeiten von Big Data und Quantifizierung «Business-Romantiker» die Arbeit menschlicher und die Unternehmen innovativer.

Plattform für Start-up-Firmen

Das 21. Wirtschaftsforum Südostschweiz kann gemäss den Organisatoren nicht nur mit ausgewiesenen Fachkräften als Redner auftrumpfen, sondern auch mit diversen Neuheiten. Dazu gehöre etwa mit der Churer Stadthalle ein neuer Austragungsort und mit TV-Moderator Rainer Maria Salzgeber ein neuer Ansager und Gesprächsleiter. Zudem biete eine neue Plattform Start-up-Unternehmen die Möglichkeit, sich dem Publikum zu präsentieren. Den Anfang macht laut Mitteilung Sereina Vischer, Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma oohh!

Gespannt sein dürfen die Gäste auch auf das «Visual Protocol» von David Levine. Der amerikanische Karikaturist, Illustrator, Moderator, Workshop-Leiter und Geschichtenerzähler wird den Ausführungen der Forumsreferenten aufmerksam folgen und gleichzeitig die jeweils passende Illustration dazu zeichnen. Die Ergebnisse seiner Beobachtungen präsentiert Levine dann den Forumsgästen.

Weitere Informationen unter www.wifo-suedostschweiz.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

NOCH irrelevantereirrwitzigere Themen waren nicht auftreibbar für das GR-"Wirtschaftsforum"? Warum habe ich so oft in GR das Gefühl, statt in der Realität in einem Comic zu sein, fragt Donald Duck.

Mehr zu Wirtschaft MEHR