×

Hat Quadroni seine Bilanz gefälscht?

Gegen Adam Quadroni soll ein Verfahren wegen betrügerischen Konkurses laufen. Gemäss «blick.ch» hat Quadroni die Bilanz seines Unternehmens frisiert.

Südostschweiz
22.05.18 - 06:00 Uhr
Wirtschaft
Wie schlecht stand es tatsächlich um Quadronis (kleines Bild) Firmenbilanz?
Wie schlecht stand es tatsächlich um Quadronis (kleines Bild) Firmenbilanz?
SYMBOLBILD ARCHIV

Wie das Onlineportal «blick.ch» berichtet, ist Adam Quadroni Mitte 2014 von seinem ehemaligen Treuhänder Roger Tobler wegen betrügerischen Konkurses, Pfändungsbetrugs und Betrugs angezeigt worden. Tobler habe aufgrund des nahenden Konkurses von Quadronis Baufirma Ende November 2012 zusammen mit einem Investor 51 Prozent der Firmenaktien aufgekauft. Tobler wollte zusätzliche Liquidität in die Firma einschiessen, um den Konkurs abzuwenden.

Falsche Forderungen?

Doch Tobler erlebte ein böses Erwachen: Gemäss der Reportage von «blick.ch» stellte sich nämlich heraus, dass die Zahlen der Liquiditätsplanung manipuliert waren. Die offenen Forderungen – also Geld, das Dritte der Firma schuldeten – die Quadroni in seiner Firmenbilanz aufführte, sollen nicht der Wahrheit entsprochen haben.

Eine der gefälschten offenen Forderungen, die «blick.ch» aufführt, ist jene an eine Versicherung. Im November 2012 habe Quadroni eine Forderung von 40'500 Franken an Tobler abgetreten. Dabei sei es um einen offenen Versicherungsbetrag gegenüber der Baufirma für einen Schneeschaden an Quadronis Jagdhütte gegangen. Als Tobler bei der Versicherung nachhakte, soll diese geantwortet haben, dass der Schaden mit dem Eigentümer Adam Quadroni schon lange abgewickelt und erledigt worden sei. Die Versicherung habe den Schaden bereits 2011 und 2012 mit 90'090 Franken in drei Zahlungen privat an Quadroni und seine Mutter vergütet.

Rückendeckung von Nay

Als alt Bundesrichter Giusep Nay, der Vertreter von Quadroni, von «blick.ch» mit diesen Vorwürfen konfrontiert wurde, wehrte sich dieser. Die Vorwürfe seien unhaltbar und entsprächen in keiner Weise den Tatsachen, so Nay. Dass über Quadronis Firma Konkurs eröffnet wurde, sei nichts Neues und sei vor allem eine Folge von Quadronis Ausstieg aus dem Baukartell. Weiter habe Nay erwähnt, dass Quadronis ehemaliger Treuhänder heute Treuhänder der Firma sei, welche vier durch die Weko wegen des Baukartells bestrafte und gebüsste Firmen übernommen habe. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Weshalb wird Herr Tobler erst jetzt aktiv? Das ist offensichtlich allein eine Aktion, um vom Baukartellskandal abzulenken. Auch der Anwalt weiss, dass niemals bis Ende Jahr ein Gerichtsverfahren eingeleitet sein wird, nachdem der Beschuldigte seit bald vier Jahren nichts mehr von dieser Strafklage von der Staatsanwaltschaft gehört hat und die Sache in jedem Fall komplex ist. Man hofft darauf, dass sie niemand mehr interessiert, wenn sie dann einmal zu Ungunsten des Klägers aufgeklärt sein wird. - Und wo bleibt da die sonst für alle geltende Unschuldsvermutung ?!

Mehr zu Wirtschaft MEHR