×

Antike Strasse mit Häuserbalkons in Pompeji entdeckt

Archäologen sind in einem noch unerschlossenen Teil Pompejis auf eine Strasse mit Häusern mit antiken Balkons gestossen. Auf einigen der Emporen fanden sich Amphoren - bauchige Gefässe, die bei den Römern für die Aufbewahrung von Wein und Öl verwendet wurden.

Agentur
sda
18.05.18 - 01:46 Uhr
Wirtschaft
Die antike Römer-Stadt Pompeji am Golf von Neapel: Noch immer gibt es Teile der Stätte, die noch nicht freigelegt sind. (Archivbild)
Die antike Römer-Stadt Pompeji am Golf von Neapel: Noch immer gibt es Teile der Stätte, die noch nicht freigelegt sind. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/FRANCO CASTANÒ

Wie die Behörden der archäologischen Stätte Pompeji am Donnerstag mitteilten, handelt es sich bei den Balkonen um eine «totale Neuheit» für jenen Teil der Stadt, in dem es bisher noch keine umfassenden Ausgrabungen gegeben hat. Die Balkone sollen demnach restauriert und die Gegend später im Rahmen von Touren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die antike, einst wohlhabende Stadt Pompeji wurde im Jahr 79 durch einen gewaltigen Ausbruch des Vulkan Vesuv zerstört. Teile des Areals wurden unter Asche begraben. Erst kürzlich waren Forscher am Rande von Pompeji auf einen Stall mit sterblichen Überresten eines antiken Rennpferds gestossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR