Im Juli ist Baubeginn für die zwei neuen Linthbrücken
Der Regierungsrat genehmigt den Bau der neuen Linthbrücken in Schwanden. Baubeginn ist im Juli, die Arbeiten sollen Ende 2019 beendet sein. Für Fussgänger und Velofahrer gibt es Stege.
Der Regierungsrat genehmigt den Bau der neuen Linthbrücken in Schwanden. Baubeginn ist im Juli, die Arbeiten sollen Ende 2019 beendet sein. Für Fussgänger und Velofahrer gibt es Stege.
Die beiden Linthbrücken an der Bahnhofstrasse in Schwanden befinden sich in einem schlechten Zustand. Sie weisen nach heutigen Normen eine ungenügende Tragsicherheit auf, wie der Regierungsrat mitteilt. Deshalb wurde im vergangenen Jahr auf den Brücken bereits eine Gewichtsbeschränkung von maximal 18 Tonnen eingeführt. Eine Instandsetzung sei unumgänglich. Daneben weise die Abwasserleitung bei der Querung über die Linth eine ungenügende Hochwassersicherheit auf, heisst es im aktuellen Bulletin des Regierungsrates.
Gestern hat der Rat das Ausführungsprojekt für den Ersatz der beiden Linthbrücken genehmigt. Gleichzeitig werden alle dazu notwendigen Bewilligungen wie Wald/Naturgefahren, Fischerei und Gewässerschutz erteilt.
Mehr Hochwassersicherheit
Das Projekt sieht vor, die beiden bestehenden Strassenbrücken und die Fussgängerstege durch zwei neue, integrale Stahlbetonbrücken zu ersetzen. Dabei werden auch die Brückenwiderlager ersetzt. Das neue Brückentragsystem ermögliche eine schlanke Konstruktion, «welche die Hochwassersicherheit erhöht und sich optimal ins Landschaftsbild einfügt», heisst es.
3,5 Millionen Franken kostet der Bau der zwei neuen Stahlbetonbrücken in Schwanden total. 1 Million Franken fällt bereits in diesem Jahr an.
Für die Abwasserleitung wird während der Bauphase ein Provisorium erstellt. Die definitive Leitung wird an der Brückenkonsole aufgehängt. Die höhere Lage bringe mehr Hochwassersicherheit. Für die Fussgänger sind beidseitig Gehwege vorgesehen. Dies erfordert Anpassungen bei der Bahnhofstrasse zwischen dem Einlenker in die Sernftalstrasse und der Linth. Gleichzeitig werden die Werkleitungen erneuert.
Verbindung sichergestellt
Während der Bauzeit ist die Bahnhofstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für den Langsamverkehr, also Velofahrer und Fussgänger, werden temporär Stege errichtet, welche die Verbindung Dorf–Bahnhof sicherstellen.
Das Bauprogramm sieht vor, dass die Arbeiten im Juli starten und bis Ende 2019 dauern. Die Kosten werden auf total 3,5 Millionen Franken veranschlagt. Davon fällt rund 1 Million Franken in diesem Jahr an. Diese sind im Budget bereits vorgesehen. (mitg/so)
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