×

«Zukunft Innenstadt» wird vorgestellt

Genug Konzeptarbeit: Am 30. Mai wird die geplante Innenstadtentwicklung der Gemeinde Glarus öffentlich vorgestellt.

Südostschweiz
14.05.18 - 14:04 Uhr
Wirtschaft
Glarus will wieder eine belebte Innenstadt.
Glarus will wieder eine belebte Innenstadt.
SASI SUBRAMANIAM

In den vergangenen Monaten ist intensiv an der Nutzungsstrategie und an konkreten Massnahmen für die Gemeinde Glarus gearbeitet worden. Am Mittwoch, 30. Mai, um 19.30 Uhr werden die Ergebnisse in der Aula der Kantonsschule Glarus vorgestellt.

Die Machergruppe lädt alle interessierten Glarner ein, sich über Vision und Ziele, Massnahmen, Verantwortlich- und Fristigkeiten der Nutzungsstrategie der Glarner Innenstadt informieren zu lassen. Dies schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.

Mitte August hat der Gemeinderat Glarus informiert, dass er die Entwicklung der Glarner Innenstadt nicht einfach sich selber überlassen will. Unter Beizug des Netzwerk Altstadt und einer Expertengruppe der Vereinigung für Schweizerische Landesplanung ist im Rahmen des Projektes «Zukunft Innenstadt» eine Analyse erarbeitet und Ende August öffentlich präsentiert worden. Über 100 Interessierte sind dieser Einladung gefolgt und haben am Workshop mitdiskutiert.

In den vergangenen neun Monaten hat sich die Machergruppe, ein Gremium aus Detaillisten, Gastronomen, Eigentümern, Einwohnern, Kantons- und Gemeindevertretern, mit der Erarbeitung einer Strategie zur Innenstadtentwicklung auseinandergesetzt. Es wurden Umfragen durchgeführt, Workshops mit über 70 Teilnehmenden gestaltet und Gespräche und Interviews geführt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR