×

Nationalpark auch von Preisabsprachen betroffen

Beim Bündner Baukartellskandal kommt immer mehr ans Licht. Wie die «NZZ am Sonntag» schreibt, gab es offenbar auch beim Bau des Informationszentrum des Schweizerischen Nationalparks in Zernez Vorabsprachen.

Südostschweiz
13.05.18 - 11:24 Uhr
Wirtschaft
Auch der Nationalpark ist von den Preisabsprachen betroffen.
Auch der Nationalpark ist von den Preisabsprachen betroffen.
ARCHIV

Das Baukartell im Engadin sorgt weiterhin schweizweit für Schlagzeilen. Offenbar soll es auch beim Bau des Informationszentrums zu Preispasprachen gekommen sein. Wie die «NZZ am Sonntag» schreibt, belege dies ein Dokument, welches von einem Treffen der Unterengadiner Baumeister 2006 stammt.

Auf dem Dokument befänden sich Listen welche Auskunft über die damals von Bund, Kanton, Gemeinden und Privaten zu vergebenden Bauaufträge geben. Darunter sei ebenfalls das Informationszentrum des Schweizerischen Nationalparks in Zernez aufgeführt. Bei der Ausschreibung gehe es um den Rohbau sowie Betonlieferungen - und ein Gebäudeausbau.

Wie die NZZ weiter schreibt, kostete das Teilprojekt des Informationszentrums laut Liste 2,5 Millionen Franken. Für den Ausbau des früheren Stalls seien 500000 Franken veranschlagt worden. Die Unternehmen, denen die Objekte intern zugehalten werden sollten, seien auf dem Dokument mit einem Kreuz versehen. In einer Arbeitsgemeinschaft seien sie später berücksichtigt worden. Dabei handle es sich um die Firmen, die von der Wettbewerbskommission (Weko) wegen Preisabsprachen drastisch gebüsst worden waren.

Finanziert wurde das Zentrum über eine Stiftung für den Nationalpark vom Bund. Das Informationszentrum kostete total 14 Millionen Franken und wurde 2008 eröffnet. Trotz der dokumentierten Absprache gehe der damalige Präsident der Eidgenössischen Nationalparkkommission, der frühere Bündner SP-Nationalrat Andrea Hämmerle, nicht davon aus, dass der Bund zu viel für das Projekt bezahlte, so die NZZ. «Die Baukommission führte Nachverhandlungen mit den Firmen und drückte den offerierten Preis deutlich», sagt Hämmerle gegenüber der NZZ. Die Weko habe keinen konkreten Hinweis dafür gefunden, dass es beim Projekt Abmachungen mit Auswirkungen auf den Preis gegeben hätte. Diese Auskunft habe die Nationalparkkommission erhalten.

«Dennoch erstaunt es, wie wenige Offerten für das Grossprojekt eingegangen sind», sagt Hämmerle. Das könne als Indiz dafür gedeutet werden, dass Absprachen eine Rolle gespielt hätten. Er sei jedenfalls sofort hellhörig geworden, als die systematischen Machenschaften im Unterengadin bekannt geworden seien, schreibt die NZZ weiter. (egt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Sollte das stimmen, so habe ich eine tiefe abneigung gegen diese Gewinnler von Baumeister wo sogar bei einem Nationalpark ihre schmutzigen Geschäfte machten. Diese Unternehmer sollten sich schämen. Wann reagiert der Kanton resp. Hochbauamt und setzt solche Unternehmer für eine gewisse Zeit auf eine schwarze Sperrlieste in dem diese keine Aufträge mehr bekommen. Irgendwann sollte es genug sein. Es wird ja immer Peinlicher was da an die Öffentlichkeit kommt.

Die NZZ? Die steht für mich seit jeher auf der falschen Seite.
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2018-05-03/die-republik-soll-…
https://www.nzz.ch/schweiz/millionaer-links-sucht-neues-medium-ld.13475…
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-05-03/die-heizer-aus-dem-…
In der SO 3.5.2018 auf Seite 2 Masüger/Lebrument erfreuen mich auch nicht (der Artikel auf der dortigen Seite 3 widerspricht ihnen sogar, finde ich, bestätigt die entscheidende Funktion von republik.ch).
Und SO 12.5.2018 den quasi adjuvanten "Kommentar" (Serie "Ruchs Rubrik") von Christian Ruch finde ich (typisch, nicht überraschend) eine Schande, verharmlosendes Sich-lustig-machen über Preisabsprachen, deren Opfer primär Adam Quadroni und Öffentliche und Private Bauaufträge sind!
Kantonspolizeikommandant und Regierungsratskandidat Schlegel im Zwielicht:
https://www.blick.ch/news/politik/baukartell-whistleblower-adam-quadron…
Siehe Kommentar:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2017-07-09/zu-christian-ruchs…

Mehr zu Wirtschaft MEHR