×

Mehr Arbeitslose weil die Wintersaison zu Ende ist

Im April waren im Kanton Graubünden 2076 Personen ohne Arbeit. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent und einer Zunahme gegenüber dem Vormonat von 535 Personen.

Südostschweiz
08.05.18 - 07:41 Uhr
Wirtschaft
Die meisten Arbeitslosen verzeichnete im April das Gastgewerbe.
Die meisten Arbeitslosen verzeichnete im April das Gastgewerbe.
SYMBOLBILD ARCHIV

2076 Personen waren im Kanton Graubünden im April ohne Arbeit. Gegenüber dem Vormonat mit 1541 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl um 535 angestiegen. Zusätzlich wurden 1124 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Gesamthaft ergibt das 3200 Stellensuchende. Gegenüber dem Vormonat ist diese Zahl um 177 gestiegen. Der relativ starke Anstieg der Arbeitslosigkeit im April ist auf das Ende der Wintersaison im Tourismus zurückzuführen, wie das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden mitteilte.

Von den 2076 Arbeitslosen waren 996 Frauen und 1080 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (931), das Baugewerbe (240), Detailhandel (106) sowie das Gesundheits- und Sozialwesen (90). Im April wurden 77 Langzeitarbeitslose gezählt. Im März waren es 66 Langzeitarbeitslose.

Kurzarbeit in Graubünden

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 130‘413 auf 119‘781 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2,7 Prozent. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 74‘279 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Im April hatten in Graubünden vier Betriebe mit 183 Arbeitnehmenden Kurzarbeit eingeführt. Gegenüber dem Vormonat mit sieben Betrieben und 241 Arbeitnehmenden ist auch die Kurzarbeit leicht angestiegen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR